Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die höchste Spielklasse des Bezirks 5

Am Sonntag, den 25. Juli, gab es auf unserer Tennisanlage das Spiel zwischen der SPG NeckarGäuTennis/Rottenburg (bis dahin ungeschlagen) und unserer 1. Herren (bis dahin nur eine knappe Niederlage, aber mit einem Match Vorsprung).

Also ganz klare Voraussetzungen: Der Sieger steigt auf!  Bei Rottenburg fehlte die Nr. 1, während bei uns die Nr. 2, 4 und 5 fehlten, deshalb hatte man an sich nur wenig Hoffnungen – der Gegner umso mehr.

Die erste Runde begann mit einem sicheren Sieg von Tobias Galle. Doch Andreas Hiller und Manuel Oehmke hatten so ihre Schwierigkeiten. Andreas hatte den stärksten Gegner und konnte ihm mit seinen 2 Wochen Trainingsrückstand nicht viel entgegensetzen und verlor in 2 Sätzen. Manuel hingegen konnte sich nach ganz schlechtem Start im 2. Satz wieder fangen und diesen im Tie-Break gewinnen. Der nun folgende Match-Tie-Break stellte harte Anforderungen an die Nerven der Zuschauer, die dann aber durch einen sehr knappen 11:9 Erfolg Manuel’s entschädigt wurden.

Zwischenstand also 2:1. In der 2. Spielrunde konnte Wesley Weiß ganz überlegen den 3. Punkt holen. Jetzt lag das ganze Augenmerk auf Mark Hiller und Jens Lacarak (während die Gegner bei diesem Rückstand leicht unter Druck gerieten). Während Mark nach 4:3 Führung seinen 1. Satz noch mit 4:6 verlor, erkämpfte sich Jens nach sehr ausgeglichenem Spiel den 1. Satz im Tie-Break.
Da diese Spiele nun an Spannung kaum noch zu überbieten waren, scharte sich eine große Zahl von Zuschauern um diese Plätze. Selten hatte man so viele Fans, Freunde und Eltern am Spielfeldrand mitfiebern sehen. Mark holte sich dann den 2. Satz mit 6:3 und mußte in den Match-Tie-Break. In der Zwischenzeit geriet die hohe Führung von Jens im 2. Satz zeitweise in arge Bedrängnis.
Hier sah man auf beiden Seiten leichte Anfängerfehler, dann aber wieder hochklassige Ballwechsel. Fairerweise muss man sagen, das Jens teilweise etwas Glück hatte, da er mit einer unglaubliche Menge von präzisen Linienbällen den Gegner schier zermürbte. So ging der Satz mit 6:2 an Jens und es stand 4:1 für Dagersheim.

Nebenan spielte Mark seinen entscheidenden Match-Tie-Break. Der spannende Spielverlauf riss die Zuschauer schier von den Sitzen, jeder erfolgreiche Schlag wurde bejubelt, ehe Mark mit einem unerreichbaren Gewaltschlag das 10:8 gelang – unter ohrenbetäubendem Jubel aller Spieler und Zuschauer. 5:1 schon nach den Einzeln, das hätte niemand erwartet, auch in den kühnsten Träumen nicht.

So wurde eine kleine Zwischenfeier mit einer größeren Gratulationscour eingeschoben, wobei der 1. Vorstand der Tennisabteilung Dirk Wolf eine Runde Sekt einschenkte, die von seiner Partnerin Anita an alle Zuschauer, Fans und natürlich auch an die Gegner verteilt wurde.

Nachdem sich der Jubel gelegt hatte, wurde die Begegnung noch mit den 3 Doppeln beendet. Hier holten Wesley und Mark haushoch überlegen schnell einen weiteren Punkt, während die beiden anderen Doppel erst im Match-Tie-Break entschieden wurden. Diesen konnten Jens und Tobias erfolgreich abschließen, während Andreas und Manuel knapp verloren. Alles in allem ein doch recht unerwarteter 7:2 Sieg, der nächstes Jahr auf gute Spiele in der Bezirksoberliga hoffen lässt.  Dieses Spiel zeigte die Geschlossenheit der Mannschaft, der es nichts ausmachte, mit dauernd wechselnder Besetzung zu spielen, und sogar den Ausfall von mehreren Spielern durch hervorragende Leistungen der sog. „Ersatzleute“ voll auszugleichen.

Nur Mannschaftsführer Wesley Weiß spielte in allen 6 Spielen Einzel und Doppel.

k-herren1-aufstieg-internet-1

Die Siegermannschaft:  Wesley Weiß, Andreas Hiller, Tobias Galle, Steffen Weik (stehend) und Manuel Oehmke, Jens Lacarak und Mark Hiller (unten)

Noch eine kurze Saisonzusammenfassung aller Spiele der 1. Herren: 7:2 gegen Tübingen 3,  8:1 gegen Weissach/Flacht,  8:1 gegen Nagold 1,  8:1 gegen Altdorf und ein 4:5 gegen Ammerbuch (wobei sage und schreibe die ersten 3 Einzel alle im Match-Tie-Break verloren gingen).

k-herren1-aufstieg-internet-2

Spieler mit Freundinnen und Fans

Außer den genannten Spielern kamen noch Marco Rex, Jens Baumeister und Jendrik Stein zum Einsatz. Nächste Saison wird es recht schwierig, die verschiedenen Wohn- und Arbeitsorte der Spieler sowie ihre Belastungen durch Aus- und Weiterbildung so zu koordinieren, dass man durch möglichst regelmäßiges Training den Anforderungen der höheren Spielklasse gerecht werden kann.

k-herren1-aufstieg-internet-3

Die treuesten Fans – Eltern der Spieler

Einen herzlichen Glückwunsch im Namen des Tennisvorstands an alle beteiligten Spieler zu dieser famosen Leistung.
 (BW) (30. Juli 2010)