Packendes Tennis und einfallsreiche Kostüme beim Futedo-Cup 15.0

Das Fun-Tennis-Doppel-Turnier in Dagersheim war wieder ein voller Erfolg - auch der Regen konnte den motivierten Spieler*innen und begeisterten Zuschauer*innen nichts anhaben.

Die Maximalanzahl von 30 Doppel-Teams stand auch dieses Jahr um Punkt 10 Uhr in den Startlöchern, um sich zu duellieren - aber vor allem, um Spaß zu haben. Weitere sechs Teams auf der Warteliste unterstrichen zusätzlich den großen Andrang.

  • Klr1748Abkühlung


Unter anderem hielten auch die „Fausties“ Ottmar Kienle und Jürgen Albrecht (beide TSV Dagersheim Faustball) dem „vielleicht härtesten Spaß-Tennis-Doppelturnier“, wie es Sportwar

Gerhard Kerschagel in seiner Begrüßungsansprache betitelte, die Treue. Warum die zwei immer wieder mitmachen: „Es ist einfach super organisiert!. Jürgen ergänzte noch: „Von der Präsentation, immer wechselnde Gegner, Siegerehrung, eher Spielerehrung und anschließender Party. Einfach sensationell!

So fair wie möglich sollten die 30 Doppels, die sich aus Tennis-Erfahrenen sowie Teilnehmenden aus anderen Sportarten zusammensetzten, wieder in zwei Kategorien eingeteilt werden: „Halbstarke“ und „Starke“. Das war diesmal aber nicht immer eindeutig, weshalb sich Turniermitorganisator Markus Meyer und Futedo-Vater Gerhard Kerschagel für eine dritte Kategorie entschieden: „Freizeit".

  • Klr1822Dieter/Markus

 

 

 

Der Spielplan musste folglich überarbeitet werden und erstmals in der Geschichte von Futedo mit drei Sieger-Teams gerechnet werden.

Zu Beginn herrschte optimales Tennis-Wetter, bei dem eine angenehme Wolkendecke die Spieler*innen vor einer drohenden Überhitzung bewahrte. Doch auch als es später zu nieseln begann, ging es voller Eifer weiter. Zur Belustigung der Zuschauer*innen, denn Spieler, die in schickem Anzug oder Superman-Look im Regen Tennis spielen - das sieht man nicht alle Tage. Zur Krönung ging es dann zum Abschluss noch für alle in den extra aufgestellten Pool - auch mit Kostümen.

„Das ganze macht einfach Spaß“ betonte Philip Sauter, Dagersheims „Top Torjäger im Fußball, der nach der letztjährigen Teilnahme im Dreier-Team aufgrund von Absage des Partners dieses Jahr nun endlich ganz regulär im Doppel mitspielte. „Wir dürfen etliche Spiele gegen unterschiedliche Gegner spielen, da ging’s auch gegen Freunde und Freundinnen.

Die Siegerehrung war für alle natürlich nochmal ein Highlight. Mit kleinen Pokalen für die Sieger*innen, Trostpreisen wie Ananas und Kokosnuss und Abstimmung für das beste Outfit.

In der Kategorie „Freizeit“ gingen „Zwei Asse trumpfen auf, Jens Lehle (TSV Dagersheim, Fußball) mit Denise Erbrich (TSV Dagersheim, Tennis) als Sieger gegen „SMS, Silas Strassacker mit Onkel Martin Strassacker (beide TSV Dagersheim) hervor. Sie gewannen mit einem „Last-Minute Tor“, wie man beim Fußball sagen würde. Die Zeit war bei Spielstand 4:4 vorbei, der nächste Punkt musste die Entscheidung bringen. Ein letzter spannender Schlagabtausch bei denen alle vier Spieler*innen beteiligt waren - die Zuschauer zitterten mit und feuerten auf beiden Seiten an. Letztlich holten die „Zwei Asse“ die letzte Platzpatrone aus dem Revolvergürtel ihres Cowboy-Kostüms und entschieden das Duell für sich. Durch die Regeln „Spiel auf Zeit“ und „No-Ad“ gibt es bei Futedo immer wieder Überraschungen und heiße Kämpfe, die wie hier erst mit dem Schlusspfiff entschieden werden.

  • Klr1347Denise/Jens

 

 

 

 

In der Klasse „Halbstarke“ gewannen „TC Sportivo, Laslo Cepela (TC Maichingen) mit Klaus Maier (ohne Verein) gegen „Fiesta ist heut, Jochen Knobel (TABB) mit Anita Frasch (TA Holzgerlingen).

  • KLr1709Jochen/Klaus/Anita/Laslo

In der starken Klasse gab es ein überraschendes Finale zwischen den „Gamble Gurus“ Stefan Werner und Lars Dannecker (beide TSV Dagersheim, Tennis) und „Kims (H)Andicap, Kim Kerschagel (TC BW Vaihingen-Rohr) mit Patenonkel Andi Kerschagel (TC Schönaich). Nach einem spannenden Schlagabtausch behielten Erstere die Würfel in der Hand. Turnierleiter, Moderator und Sportwart Gerhard Kerschagel, war sehr stolz auf die hochmotivierten Junioren und Aktivposten der Herren, die er mehrmals als die „Super-Talente der Dagerscha Tennisabteilung“ durch die Lautsprecher auf der Anlage ankündigte. Als Familienmensch war er aber natürlich auch über den zweiten Platz seiner Tochter Kim und Bruder Andi sehr stolz, da das Starterfeld mit sehr starken und erfahrenen Doppelspieler*innen besetzt war.

  • Klr1314Stefan/Lars

 

 

 

 

  • Klr1711Fun

Die Rund 100 Zuschauenden hatten auf jeden Fall beste Unterhaltung, die neben den spannenden Spielen auch aus einem guten Musikmix von Jochen Knobel bestand. Außerdem wurden auch sie als Gäste wie immer für das Ranking des besten Kostüms involviert. Mit der Lautstärke des Klatschens sollte ein Sieger-Team gekürt werden. Nachdem fünf Teams nominiert worden waren, war es letztendlich doch recht eindeutig für Juror Kerschagel und Oberschiedsrichter Jochen Knobel: Den stürmischsten Applaus gab es in jeder Wahlrunde für die „Ace-Vengers, die als Superhelden kostümiert waren. Hinter der Maske: zwei sehr beliebte Spieler der Dagersheimer Herrenmannschaft. Mannschaftsführer Ruven Hofmann und Nino Heigl, der im letzten Jahr schon den Oskar mit Marcel Ayasse gewann, spielten in ihrem originellen Kostüm auch starkes Tennis.

  • Klr1301Nino/Marcel/Ruven

Bei der After-Party animierte DJ Jochen Knobel die zahlreichen Anwesenden dann nochmal bis spät in die Nacht kräftig zum Tanzen. Auch hier tat der Regen der Stimmung keinen Abbruch und befeuerte eher noch das feucht-fröhliche Treiben.

Die Organisatoren Gerhard Kerschagel, Markus Meyer, Vergnügungswart Marcel Ayasse, Abteilungsleiter Dirk Wolf und ein paar Helfer konnten am Sonntagmittag die Anlage wieder besenrein übergeben und ein gelungenes Fazit ziehen. Das Futedo 15.0 wird noch lange in guter Erinnerung bleiben und wir freuen uns jetzt schon wieder auf nächstes Jahr!

  • Klr1777Marcel/Uwe

 

  • Klr1839Marcel/Victor/Dirk/Gerhard

Endstand:

Katergorie Ambitionierte:

Gamble Gurus (Stefan Werner/Lars Dannecker)
Kims (H)Andicap (Kim Kerschagel/Andi Kerschagel)
VALHALLA (Robert Walter/Axel Krägeloh)
Team Bad Boys (Steffen Weik/Jan Schuon )
Ace-Vengers (Nino Heigl/Ruven Hofmann)
The Beachboys (Sascha Merdes/Uwe Deiss )
Mayo & Ketchup (Frank Dannecker/Michael Clough)
Gin Tennis (Frauke Schmidt/Sebastian Böhm)

Katergorie Halbstarke:

TC Sportivo (Laslo Cepela/Klaus Maier)
Fiesta ist heut (Jochen Knobel/Anita Frasch)
TISI (Simone Labitzke/Timo Labitzke)
Die Schlafmützen (Max Rapp/Mathis Traub)
Ball-zu-weit (Stephan Hatzl/Michael Balßuweit )
BARFUß IBIZA 97 (Markus Meyer/Dieter Grieb)
Es geht auch ohne Training! (Jörg Glaus/Michael Ruoff)
Immer Locher bleiben (Katrina Locher/Martin Locher)
Die 2 Pappnasen (Otmar Ullmann/Marcus Benzinger)
Boulderkings (Hartmut Giehl/Heike Baltzer)

Kategorie Freizeit:

Zwei Asse trumpfen auf (Jens Lehle/Denise Erbrich)
SMS (Silas Strassacker/Martin Strassacker)
Pro & Mille (Cem Isbir/Simon Zeile)
Moin min Jung (Uwe Ayasse/Volkmar Heinkele)
Fausties (Ottmar Kienle/Jürgen Albrecht)
Chip und Chap (Philip Sautter/Patrick Moroff)
Holy Aperoli (Tim Ayasse/Chiara Berretta)
NicOli (Oliver Lück /Nicole Lück )
Ronja‘s Lieblinge (Selina Walter/Tim Henri Schechinger )
Jäger der Kokosnuss (Bruno Radtke/Birte Reiser)
GmBh (Ines Widmaier/Julian Braunisch )
Neighbourhood gewinnt (Birgit Erbrich/Becci)

Kategorie Originellste Outfit: Nominiert:

Ace-Vengers (Nino Heigl/Ruven Hofmann)

Fiesta ist heut (Jochen Knobel/Anita Frasch)

Team Bad Boys (Steffen Weik/Jan Schuon )

Immer Locher bleiben (Katrina Locher/Martin Locher)

Neighbourhood gewinnt (Birgit Erbrich/Becci)

Die Schlafmützen (Max Rapp/Mathis Traub)

Kategorie Originellste Outfit - Sieger:

Ace-Vengers (Nino Heigl/Ruven Hofmann)