Ein Amazing Tennis Day!

Das Ehrenmitglied Wettergott hält FUTEDO erneut die Treue.
Was für ein Dusel mit dem Wetter. Nur professionelle Optimisten oder eben nur einer mit dem FUTEDO-Hut auf glaubte daran, dass das Fun-Tennis-Doppelturnier die vielzähligen Wetter Apps besänftigen kann.

  • Praesent Peter


Bis neun Uhr hat es teilweise geschüttet, dann blieben die Schleusen über der Dagersheimer Tennisanlage zu. Die Sonne präsentierte sich sogar in längeren Abständen.

Ein kleiner Hinweis in der letzten E-Mail an die Teilnehmer, dass das Turnier auch bei unangenehmem Wetter stattfindet war vielleicht gar nicht nötig.
Weil wer mag denn wirklich gerne bei einem Spaßturnier durchnässt werden, wenn es nicht wirklich einen anderen Anreiz geben würde?

Der Turniergründer Gerhard Kerschagel war very amused, dass fast alle machbaren 30 Doppel-Teams schon weit vor 10:00 Uhr da waren. 

„Unfassbar, die waren so heiß auf das Turnier, dass der Regen auf ihren Spielkleidungen sofort verdampft wäre.“

Drei Doppels auf der Warteliste konnte auch Turniermitorganisator Markus Meyer mit großem Bedauern nicht mitspielen lassen.

Das Gesamtpaket ist es wohl, was die hohe Beteiligung ausmacht. 
Eine Mischung aus Australien- und US Open, aber gar nicht mehr so laut.
Etwas mehr von Wimbledon, obwohl der Anteil der Jüngeren zugenommen hat.
Ein ausgewogener Mix aus mehreren Spielrunden, sich gegen abwechselnden Gegnern zu messen und über allem der gemeinsame Gedanke Spaß und Geselligkeit über den Tag zu leben.
Mit den Höhepunkten der Finalspiele. Trotz aller Lockerheit sind fast alle Protagonisten heiß drauf die Endspiele zu erreichen.

Vor vielen Zuschauern mit ihrem „walk on court Lied“ einzulaufen, dafür gibt es nicht viele Gelegenheiten ringsum.

Ein Erfolg des Turniers ist aber auch, wenn selbst das Gewinnen der "goldenen" Ananas, die quasi Pokale für die Gewinner der Nebenrunde.oder die Letztplatzierten, die als Preise Kokosnüsse erhalten,für Ihren Kampf gegen andere Ritter:innen gefeiert wird. 

So fair wie möglich aufgeteilt in 15 Doppels der Kategorie Halbstarke und 15 Teams in der Kategorie Starke. Das im Nachhinein doch mal überdurchschnittlich starke Doppelgemeinschaften entstanden sind ist bei der Einteilung nie ganz zu verhindern.
 
Gewinner gab es auch, allerdings erst prämiert nachdem sich fünf Minuten nach dem letzten Championship-Matchball die Himmelsschleuße den tagsüber aufgestauten Regen für eine halbe Stunde entleerte.

In der Halbstarken Klasse gewannen die Nebenrunde die „Slice Girls“ Matthias Wankmüller / Michael Balßuweit (beide nicht im Tennisverein).

Das kleine Finale erreichten die Local Mädel Heros „The Double Trouble Sisters“ Lena Henk / Katharina Henk (beide TSV Dagersheim TA)
gegen „JouiMoui“ Johannes Carle / Moritz Hiller (beide nicht im Tennisverein)

Im Endspiel der Halbstarkenklasse konnten sich „Kartoffel mit Cevapcici“ (Mathias Saier (TA FC Grünmettstetten) und Effe Petrusev (kein Tennisverein) gegen „Nimm 2“ Carolin Holz (TSV Dagersheim TA) mit Björn Holz (ohne Tennisverein) knapp durchsetzen.

In der Starken Klasse waren die Sieger der goldenen Ananas, also der Nebenrunde, das Team „Kims (H)Andicap“ Kim Kerschagel (TC Blau Weiss Vaihingen-Rohr) mit Onkel Andi Kerschagel (TC Schönaich).

Im kleinen Finale haben sich die Teams
„AMG - Aufschlag mit Gewalt“ Stephan Hatzl und Gerrit Conermann (beide TSV Dagersheim TA) gegen „Team Flöli“ Tobi Lindner (TSV Dagersheim TA) mit Jessica Flörchinger (TA FSV Deufringen) gemessen.

Jessica hat als ehemalige WTB-Kaderspielerin mit ihrer druckvollen Rückhand das smarte Spiel von Tobi super ergänzt. Damit die Aufschlaggewalt von Gerrit und Stephan nicht zur Entfaltung kommen lassen. 

Es hätten viele andere Teams beider Kategorien in den Finals verdient stehen können, aber wenn das Spiel auf Zeit geht und die No-Ad Regel sehr gefühlskalt das Spiel entscheidet, dann kann es sogar favorisierte Teams treffen. Öfters erlebt - ist der Big Point mit dem Schlusspfiff erfolgt.

Im Finale der Starken standen sich zwei reine Männerteams gegenüber.

„Amazing Grace“ Thomas Otto (TSV Dagersheim TA) mit Gerold Schweizer (TC Aidlingen) gegen „Team Dr. Tilidin“ Steffen Weik (TA Böblingen) mit Jan Schuon (ohne Verein). 
Freundlich, aber gnadenlos haben Otto, aber vor allem Schweizer am Netz und sicheren Überkopfbällen, agiert und Weik mit Schuon den Zahn gezogen. Obwohl sie beide im hellblauen OP-Dress beim Turnier antraten.

Sehr gute Finalspiele mit sehr ansehnlichen und spannenden Ballwechseln konnten die rund 100 Zuschauer verfolgen, die auch angehalten waren, die originellste Spielkleidung mit Klatschen zu wählen.

Es war wieder keine einfache Angelegenheit. Hauchdünn ging es wie letztes Jahr unter den zwei originellsten Teams Outfits zu.
Organisator Kerschagel, in der Rolle als Oberjurist, der wollte aber nach dem schwierigen letzten Jahr, wo vermutlich zwei Klatscher mehr entschieden haben, nicht mehr alleine entscheiden.

Deshalb eine Verstärkung über Ex-Profi Schiedsrichter Jochen Knobel angefordert. 
Die neutrale „Schri Kate“ konnte gar nicht anders als für die zwei attraktiven Jungs, die als Team „Südländer“ zuzustimmen, nachdem diese vom Publikum im letzten Wahldurchgang frenetischen Applaus bekamen. Die zwei Spieler der Dagersheimer Herren, Vergnügungswart Marcel Ayasse und Nino Heigel, haben in ihrem originell lässigen Outfit auch lässig gutes Tennis gespielt.
Und die Siegertrophäen (Oskaarz) verdient gewonnen. 

Bei der Summer Night Party, die auch ohne Regen blieb, hat DJ Jochen die zahlreichen Anwesenden noch mal bis spät in die Nacht kräftig zum Tanzen animiert.  
Organisator Gerhard, Markus, Vergnügungswart Marcel Ayasse und ein paar Helfer konnten am Sonntagmittag die Anlage wieder besenrein übergeben und ein gelungenes Fazit ziehen. Jetzt haben sie ein paar Monate Zeit sich über Futedo 15.0 Gedanken zu machen

Endstand:

Katergorie Ambitionierte:

1 Amazing Grace (Thomas Otto /Gerold Schweizer ) Pokale
2 Team Dr. Tilidin (Steffen Weik /Jan Schuon )  
3 Team Flöli (Tobi Lindner /Jessica Flörchinger)  
4 AMG Aufschlag mit Gewalt (Stephan Hatzl /Gerrit Conermann )  
5 VALHALLA (Robert Walter /Axel Krägeloh)  
6 Hairdresser 2.0 (Frank Dannecker /Arne Schmidt)  
7 Viktors Söhne (Lars Dannecker /Stefan Werner)  
8 TC Sportivo (Laslo Cepela /Reinhold Irlbeck)  
9 Die Südländer (Marcel Ayasse /Nino Heigl)  
10 Immer Locher bleiben (Katrina Locher /Martin Locher)  
11 Phänomenal (Carina Kappel /Nico Link)  
12 Blitz und Donner (Peter Schwarzweller /Harald Herbie Rapp)  
13 Kims (H)Andicap (Kim Kerschagel /Andi Kerschagel) Goldene Ananas
14 Advantage Prosecco (Jochen Knobel /Corina Klein)  
15 Die 2 Pappnasen (Otmar Ullmann /Marcus Benzinger) Ritter der Kokosnuss

Katergorie Freizeit:

1 Kartoffel mit Cevapcici (Effe Petrusev /Mathias Saier) Pokale
2 Nimm 2 (Carolin Holz /Björn Holz)  
3 The Double Trouble Sisters (Lena Henk /Katharina Henk)  
4 JouiMoui (Johannes Carle /Moritz Hiller )  
5 Moin min Jung (Uwe Ayasse /Volkmar Heinkele)  
6 goofygamers (Max Rapp /Mathis Traub )  
7 Ball Busters (Florian Mertes /Axel Liemert)  
8 Fausties (Jürgen Albrecht /Oliver Lück )  
9 THIS (Isabel Roquette /Stephan Illg)  
10 One Day (Emil Kerschagel /Ben Gapski)  
11 „Mein persönlicher Favorit" (Denise Erbrich /Birgit Erbrich)  
12 Jäger der Kokosnuss (Bruno Radtke /Birte Reiser)  
13 Slice Girls (Matthias Wankmüller  /Michael Balßuweit ) Goldene Ananas
14 Sportfreunde Chiller (Patrick Moroff /Ines Widmaier)  
15 Drama & Queen (Nina Forberger  /Jürgen Forberger) Ritter der Kokosnuss

Weitere Bilder folgen später