Schwimmabteilung vom TSV Dagersheim am Schluchsee/Schwarzwald auf Tour.

Unsere diesjährige Jugendfreizeit führte uns diesmal an den Schluchsee im Schwarzwald.

In der Jugendherberge Seebrugg haben wir wieder vier tolle Tage verbracht.

Die komplette Gruppe am Ufer des Schluchsees

Am Donnerstag, den 30. Juli 2015 starteten wir um 8.00 Uhr mit dem Bus der Fa. Thumm – Reisen an der ev. Kirche in Dagersheim. Nach ca. 2 ½ stündiger Fahrt erreichten wir die Jugendherberge Seebrugg. Nach der Zimmerbelegung und dem Mittagessen war eine Wanderung mit Schifffahrt auf dem Schluchsee angesagt. Nach der ca. ein-stündigen Wanderung nach Schluchsee gab es zur Belohnung ein Eis. Die Schiffsrundfahrt bis zum Staudamm dauerte ca. eine Stunde den Rest zur Jugendherberge ca. 1,5 Km mussten wir bei strahlendem Sonnenschein zu Fuß zurücklegen und kamen gegen 17.00 Uhr an der Jugendherberge an. Nach dem Abendessen war man mit Spiele auf dem großen Spielplatz am Haus beschäftigt. Freitag, den 31. Juli 2015: Nach dem Frühstück fuhren wir mit der Bahn und dem Bus nach Feldberg und mit der Gondel auf den Feldberg von dem wir bei herrlichem Sonnenschein eine schöne Fernsicht hatten. Nach ca. 1-stündigem Aufenthalt auf dem Gipfel ging es zu Fuß wieder hinunter zum Haus der Natur was sehr Interessant war. Danach ging es mit dem Bus und der Bahn wieder zurück in die Jugendherberge wo wir rechtzeitig zum Abendessen ankamen. Nach dem Abendessen waren alle mit Spiele und malen im Haus und Ballspiele auf dem Spielplatz bis zum späten Abend beschäftigt. Samstag, den 01. August 2015 war eigentlich eine Fuchsjagt vorgesehen, die leider wegen des Regen buchstäblich ins Wasser gefallen ist. Als Ersatz verbrachten wir mit bemalen von T-Shirt den Vormittag im Haus. Am Nachmittag fuhren wir mit der Bahn nach Neustadt ins Kino und kamen mit etwas Verspätung zum Abendessen zurück. Der Abend klang mit einem gemütlichen Zusammensein und Tanzeinlagen der Kleinen Mädchen aus. Sonntag, der 02. August 2015 Tag der Heimreise: Vor dem Frühstück wurden die Koffer gepackt, die Zimmer aufgeräumt und geputzt, denn nach dem Frühstück um 9.30 Uhr kam der Bus. Auf der Heimreise war wie in jedem Jahr eine Überraschung angesagt. Da es wegen der kühlen Witterung nicht möglich war, uns im Strandbad auszutoben, besuchten wir Von ca. 11.30 Uhr bis 15.00 Uhr das Freizeit-und Vergnügungsbad "badkab" in Albstadt –Ebingen. Nach ein paar schönen Stunden bei viel Badespaß kamen wir gegen 17.00 Uhr wohlbehalten in Dagersheim an.

Die Schwimmabteilung im TSV Dagersheim