Am 08.07. fand in der alten TÜV-Halle Böblingen, die Ehrung verdienter Sportler und verdienter Persönlichkeiten der Stadt Böbllingen statt und Herbert Rathmann wurde mit der goldenen Ehrenplakette der Stadt Böblingen ausgezeichnet.

• Ehrung H Rathmann

Herbert Rathmann ist seit 1963 Mitglied im TSV Dagersheim. Seit 1978 bis heute also seit 45 Jahren ist er in der Gymnastikabteilung des TSV ununterbrochen ehrenamtlich tätig. Ab 1978 war er stellvertretender Übungsleiter der Sportabzeichen-Gruppe, die er dann seit 2000 auch selbst leitete. Da er die Prüflizenz für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens besitzt, nahm er auch die gesamten Prüfungen ab. Seit 1998 vertritt er in den Jahreshauptversammlungen des TSV die Gymnastikabteilung als Delegierter. Für ihn ist es selbstverständlich,

nicht nur der Übungsleiter für die Sportabzeichengruppe zu sein, sondern auch aktiv das Abzeichen Jahr für Jahr abzulegen. Im Jahr 2008 waren ihm die Wintermonate ohne Sport im Freien zu monoton  und er führte das Winter-Walking ein. Für seine sportlichen Leistungen erhielt Herbert Rathmann die Leistungsmedaille in Silber (30 x bestandenes Sportabzeichen) und 2019 die Leistungsmedaille in Gold für 40 x bestandenes Sportabzeichen. In dem Protokoll der Laudatio ist zu lesen: „Jemand der unermüdlich ist, der uns jedes Jahr zeigt, dass man im fortgeschrittenen Alter ausgezeichnete sportliche Leistungen erbringen kann. - Er ist der Name, der seit vielen, vielen Jahre für das Sportabzeichen in Dagersheim steht und nun selbst sein 40. Sportabzeichen abgelegt hat.“ Von 2004 bis 2019 setzte er sich auch als Ortschaftsrat für die Kinder- und Jugendinteressen sowie für den Sport in Böblingen und Dagersheim ein. Für seine Verdienste auf dem Gebiet des Sports zeichnete ihn die Stadt Böblingen für das Jahr 2013 mit der Ehrenplakette in Silber aus.

Ehrungen seitens des TSV Dagersheim:

• 1979 Verdienstnadel in Bronze
  • 1984 Verdienstnadel in Silber
  • 1988 Ehrennadel in Silber (25 Jahre TSV Mitglied)
  • 1997 Verdienstnadel in Gold
  • 2003 Ehrennadel in Gold (40 Jahre TSV Mitglied)
  • 2005 Verdienstmedaille in Silber
  • 2009 Ehrenmitgliedschaft
  • 2013 Ehrennadel in Gold mit Diamanten (50 Jahre TSV Mitglied)
  • 2014 Verdienstmedaille in Gold
  • 2017 Leistungsmedaille Silber
  • 2019 Leistungsmedaille Gold