Ja ... sehr kreative Idee, war aber ein Aprilscherz ;-)

Im Jahr 2025 kann Dagersheim sein 950-jähriges Jubiläum feiern. Anlässlich dieses Jubiläums schenkt die Stadt Böblingen den Dagersheimer*innen eine neue Attraktion. Wegen Corona waren in den vergangenen drei Jahren auch etliche sportliche Aktivitäten nicht möglich. Um den verlorenen Bewegungsdrang wieder zu aktivieren, soll ein niederschwelliges Angebot für alle Altersgruppen entstehen. Nach Verhandlungen mit mehreren Partnern ist nun der Coup gelungen: Dagersheim erhält einen großzügigen eigenen Hochseilgarten.

Am Samstag, 1. 4. 2023, um 11.00 Uhr wird das Projekt am Kastanien-Spielplatz in der Kolbstraße erstmals öffentlich vorgestellt.

erste Kletterversuche

TSV für Betrieb zuständig

Auch der TSV Dagersheim war von dem Vorhaben „sofort begeistert! Wir übernehmen selbstverständlich den Betrieb der Anlage, zumal es unter den Mitgliedern etliche begeisterte Kletterer*innen gibt, die nur darauf warten, lokal ihre Kletterambitionen auszuleben und Gleichgewichts- und Konzentrationsübungen ohne lange Anfahrten trainieren zu können“, bekräftigt TSV-Präsident Arthur Bamberger.

Da dieses gesamte Vorhaben für die Stadtkasse kostenfrei sein wird, wird der Böblinger Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz der erste Abteilungsleiter der neuen Hochseil-Abteilung. „Unser Stadtteil Dagersheim sowie die körperliche Ertüchtigung liegen mir besonders am Herzen. Daher übernehme ich sehr gerne dieses ehrenamtliche Engagement für unsere neue Attraktion. Ich bedanke mich bei allen Ideengeber*innen und Unterstützer*innen für dieses großartige Projekt“, so Dr. Stefan Belz freudig. Ebenfalls sehr angetan ist Ortsvorsteherin Alessandra Hütter: „Ein echter, generationenübergreifender Gewinn für Sport, Gesundheit und Wohlergehen in Dagersheim!“

Gratis-Klettern für Neumitglieder

Alle Neumitglieder in der ab 1.4.2023 bestehenden Hochseil-Abteilung dürfen den Hochseilgarten einmal pro Jahr kostenfrei mit der gesamten Familie nutzen. Und der TSV Dagersheim hat sich noch ein besonderes Schmankerl zusätzlich überlegt: Für alle, die am Samstag bei der Projektvorstellung an der zukünftigen Hochseilanlage in die Kletter-Abteilung eintreten, ist die Mitgliedschaft für die ersten beiden Jahre kostenfrei. „Dies hat unser Präsidium einstimmig beschlossen“, informiert TSV-Präsident Arthur Bamberger

Einladung zur Projektvorstellung

Für die Projektvorstellung am Samstag, 1.4.2023, um 11.00 Uhr ist die Bevölkerung nach Dagersheim zum Kastanien-Spielplatz, Kolbstraße 36, sehr herzlich eingeladen.

Nach einer prognostizierten Bauzeit von genau zwei Jahren ist dann pünktlich zum Orts-Jubiläum am Dienstag, 1.4.2025, um 16.00 Uhr die feierliche Einweihung geplant. Dazu hat schon heute die Extrembergsteiger- und Kletter-Legende Reinhold Messner dem TSV Dagersheim seine Aufwartung zugesagt.