- Details
TSV Ehrungstag 11.09.2022
Die Wolken lösten sich auf, als Arthur Bamberger, der Präsident vom TSV-Dagersheim im Waldstadion zur diesjährigen Mitgliederehrung neben dem Präsidium und den Ehrenmitgliedern ganz besonders die 68 zu ehrenden Mitglieder begrüßte.
Das Dagersheimer Schatzkästchen – das Waldstadion – ist genau der richtige Ort um sich bei Mitgliedern des Turn- und Sportvereins, bei 18 Sportlerinnen,10 ehrenamtlichen Funktionären und 40 langjährigen Mitgliedern für besondere sportliche Leistungen, langjährigen ehrenamtlichen Einsatz und treue Mitgliedschaft zu bedanken, so seine einleitenden Worte.
Der Erste Bürgermeister Tobias Heizmann war, nach der Delegiertenversammlung, dem 50-jährigen Jubiläum der Tennisabteilung dieses Jahr jetzt schon zum dritten Mal beim TSV, um Grußworte der Stadtverwaltung zu übermitteln. Große Herausforderungen werden auf die Vereine nach seiner Einschätzung auch diesen Herbst zukommen. Nach der Corona-Krise im letzten Jahr kommt dieses Jahr auch noch die Energiekrise hinzu. Wie stark öffentliche Hallen, Bäder und Duschen beheizt werden können ist aktuell noch nicht geregelt – die guten und stabilen Beziehungen zu allen Böblinger Vereinen sollen aber nicht gefährdet werden. Stabilität und Kontinuität seien auch das, wofür die langjährigen, engagierten und sportlichen Mitglieder stehen, die heute geehrt werden. Durch das Engagement jedes einzelnen werden größere Gruppen mitgezogen. Er dankt dafür ausdrücklich allen dem Verein.
Der Präsident dankte dem ersten Bürgermeister für die Unterstützung, die der TSV von der Stadtverwaltung bekommt und ging in einem kurzen Rückblich auf die vergangenen 12 Monate ein. 2021 war ein durchwachsenes Sportjahr, Corona bedingt gab es wenige Wettkämpfe. Ein Lichtblick ist, dass sich die Mitgliederzahl wieder verbessert. Jugendliche und Kinder kommen wieder zu den Sportangeboten – herzlichen Dank an die Trainer und Übungsleiterinnen, die durch Ihr Engagement die notwendigen Anreize schaffen und zum Sport motivieren. Der TSV stehe auf den drei Säulen Infrastruktur, Ehrenamt und Finanzen meint Arthur Bamberger. Für die Infrastruktur (Hallen und Sportstätten) dankte er ganz besonders der Stadt Böblingen. Ein großer Dank ging an die vielen Ehrenamtlichen, ohne die der TSV nicht bestehen könnte und bei allen, die mit einem finanziellen Beitrag zur Stabilität des Vereins beitragen, sei es durch Mitgliedsbeiträge, Sponsorengelder und Spenden und auch durch Zuschüsse von Kommune und Verbänden bedankte er sich recht herzlich.
Die anschließenden Ehrungen waren gut vorbereitet. Nach einem kurzen Rückblick auf die Eintrittsjahre 1997, 1982, 1972, 1962 und auch 1952 durch Arthur Bamberger, übergaben Dirk Wolf und Peter Gann die Urkunden und Ehrungszeichen an die langjährigen Mitglieder.
Urkunde mit Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Marfa Conrad, Kurt Fischer und Anja Weiß. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt eine Urkunde mit Ehrennadel in Gold: Erich Anhorn, Wolfgang Dietzel, Bernd Draeger, Eva Erhardt, Ralf Feucht, Hannelore Gebhardt, Klaus Hertfelder, Johann Irschik, Ute Jach, Ellen Kappel, Irmgard Kienle, Martin Kienle, Sieglinde Mahle, Werner Metzger-Goronzy, Jörg Nagel, Margot Oberdorfer, Roland Oberdorfer, Gerhard Rüdiger, Silke Speer, Reiner Volz, Karl-Heinz Walter, Harald Widmaier, Claudia Wochele und Stefan Zimmer. Urkunde mit Ehrennadel in Gold mit Diamanten erhielt für 50 Jahre Mitgliedschaft: Inge Eissler, Klaus Frey, Margarete Günther, Werner Lamparter, Karl Marquardt, Horst Matthis, Dieter Rathmann, Anton Ritz, Wolfgang Spiess und Bernhard Weiß. Für 60 Jahre Vereinstreue erhielt Walter Strassacker und für 70 Jahre Gerhard Kuppinger neben der Urkunde ein Ehrenpräsent.
Für mindestens 5 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit wurden Lars Engelmann, Luciano Greco und Tomislav Hlebec die Verdienstnadel in Bronze überreicht. Die Verdienstnadel in Gold für mindestens 15 Jahre Ehrenamt erhielten Peter Hangst, Jaroslaw Jach und Gerhard Kerschagel. Für besondere Leistungen erhielten die Verdienstmedaille in Silber Martin Bogensberger, Gisela Engelberger und Dirk Wolf. Besonders herausragenden Leistungen hatte Michael Thiem vorzuweisen, dem die Ehrenmitgliedschaft des TSV Dagersheim verliehen wurde.
Trotz der eingeschränkten Wettkämpfe in 2021 konnten in der Tennisabteilung besondere Leistungen erzielt werden. Die Tennis-Damen 50 wurden in der Winterhallenrunde 2021/2022 ungeschlagen Meister in der Bezirksstaffel. Dafür wurde die Leistungsmedaille in Bronze verliehen an Birgit Erbrich, Sonja Grolig, Ellen Kappel, Anita Wittel und Ute Zeile. Die Tennis-Damen 1 schafften gleich zwei Erfolge. In der Sommerrunde 2021 gewannen sie alle Matchs und wurden mit 5:0 Meister der Bezirksklasse und in der Winterrunde 2021/2022 Meister in der Kreisklasse. Für dieses tolle Ergebnis wurde die Leistungsmedaille in Silber verliehen an Nina Forberger, Katharina Henk, Lena Henk, Nicole Henk, Annalena Herberth, Carolin Holz, Carina Kappel, Amy Otto, Jasmin Schwarz, Teresa Spengler, Fabienne Thiem, Karoline Wedekind und Svenja Zeile.
Mit einem Dank an alle, die bei den Vorbereitungen der Ehrungen beteiligt waren, lud Arthur Bamberger noch gerade rechtzeitig vor 12:00 Uhr zu einem Weißwurst-Imbiss ein, womit dann die Ehrungsveranstaltung bei angeregten Gesprächen ausklang.
Bildergalerie links - Bericht der Kreiszeitung Bölinger Bote rechts