Gut besuchte und kurzweilige 23. Delegiertenversammlung am 23.06.2022

Über 80 Besucherinnen und Besucher fanden sich zur diesjährigen Delegiertenversammlung des TSV Dagersheim ein. Auch der Erste Bürgermeister der Stadt Böblingen Herr Heizmann, sowie die Ortsvorsteherin Frau Hütter waren als Vertreter der Stadtverwaltung unter den Gästen. Nachdem Corona bedingt im Jahr 2020 nur eine Delegiertenversammlung mit Minimalbeteiligung stattfinden konnte und 2021 die Delegiertenversammlung abgesagt werden musste, gab es dieses Jahr über die vergangen zwei Jahre Rechenschaft abzulegen. Gut vorbereitet und souverän führte der TSV Präsident Arthur Bamberger durch die 90 Minuten.

Einen ungewöhnlich großen Teil nahm die Totenehrung ein. Insgesamt 23 Mitglieder waren seit der Versammlung 2020 verstorben, darunter die fünf Ehrenmitglieder Willi Mayer, Brigitte Marquardt, Franz Schratt, Adolf Marquardt und Dieter W. Schmidt.

In den Grußworten, die der Erste Bürgermeister Tobias Heizmann überbrachte, wurde besonders das ehrenamtliche Engagement der Funktionsträger hervorgehoben. Dass ein Verein in dieser Größe nahezu ausschließlich von Ehrenamtlichen geleitet wird, ist beeindruckend. Besonders hervorzuheben sei auch die Jugendarbeit und der damit geleistete gesellschaftliche Beitrag.

Dass CORONA den Verein nicht stillgelegt hatte, wurde anschließend in der Präsentation des Präsidenten deutlich. Sitzungen wurden teilweise digital abgehalten, Beschlüsse im Umlaufverfahren gefasst, dies war möglich, da die Satzung entsprechend angepasst worden war. Die Geschäftsstelle wurde renoviert, die Kinder- und Jugendprävention durch die beiden Präventionsbeauftragten Bernd Flamm und Sonja Grolig intensiviert.

Der TSV betrieb Öffentlichkeitsarbeit im Jahresbroschüre des OHG und im Adventskalender des Kinderschutzbundes. Statt Maibaum Stellen, organisierte die ARGE 2021 ein Maibaumquiz, an dem sich der TSV selbstverständlich gerne beteiligte. 5.865 Klicks gab es auf der entsprechenden TSV Internetseite, ein absoluter Rekord, wo üblicherweise Artikel ca. 200x aufgerufen werden.

Das absolute Highlight waren die bestens gelungenen Ehrungen 2020 & 2021 am Sonntagvormittag im Waldstadion. 164 Personen konnten bei strahlend blauem Himmel ihre Urkunden, Nadeln und Medaillen entgegen nehmen.

Die FSJ-Kooperationen liefen auch im 5. und 6. Jahr in Kooperation mit sechs Grundschulen und Kindergärten weiter.

Nach dem Tiefststand von 2.007 Mitgliedern in Juni 2021 gab es wieder einen Mitgliederzuwachs auf 2.110 im Juni 2022, was aber immer noch 76 Mitgliedern unter dem „Vorcorona“-Wert Juni 2020 liegt. Hauptsächlich sind es fehlende Eintritte von Kindern, da kaum Sportangebote durchgeführt werden konnten.

Wie wird es im kommenden Zeitraum weiter gehen?
Besonders das „Schwimmen lernen“ stellte Arthur Bamberger in den Fokus. Aktuell lernen 56 Kinder in parallelen 12-Wochen Schwimmkursen das Schwimmen. Alle Kinder-Schwimmkurse sind bis Ende 2023 ausgebucht und die Warteliste bis Dezember 2024 ist auch bereits gut gefüllt. Um auch diese gesellschaftliche Verantwortung erfüllen zu können, brauchen wir ein entsprechende Infrastruktur. Daher richtete der Präsident die Bitte an die Verwaltung, alles zu tun, um das Rappenbaumbad funktionstüchtig zu halten.

Der Finanzreferent Dirk Wolf stellte solide Finanzen dar. Auch wenn durch Renovierungen und Investitionen 2020 ein Verlust von 6.236 € und 2021 ein Verlust von 4.751 € zu verzeichnen war, steht der TSV, nicht zuletzt wegen der geringen Personalkosten, weil nahezu alle Leitungsfunktionen ehrenamtlich ausgeführt werden, auf einem guten Finanzpolster.

Die Kassenprüfer Dr. Ulrich Wellmann und Sibylle Kernstock bescheinigten eine astreine Buchführung, so dass einer Entlastung des Vorstandes und auch allen anderen Funktionsträgern nichts im Wege stand.

In den vom EBM Tobias Heizmann geleiteten Neuwahlen wurden sämtliche aktuellen Funktionen wieder gewählt.

Schriftführerin: Heike Marquardt
Fachwart Hallen: Björn Holst
Fachwart Stadion: Karl-Heinz Walter
Präsident: Arthur Bamberger
1. Stellvertreter/Finanzreferent: Dirk Wolf
2. Stellvertreter Peter Gann
Kassenprüfer: Dr. Ulrich Wellmann & Sibylle Kernstock

Einziger Wehrmutstropfen ist die noch immer unbesetzte Stelle des Fachwarts für Presse- / Öffentlichkeitsarbeit.

Arthur Bamberger bedankte sich ausdrücklich bei allen, die sich für den TSV engagiert - sportlich und auch ehrenamtlich eingesetzt haben. Lob und Dank für alle Sportler*innen für Ihre Leistungen, an die Abteilungsleiter*innen, Trainer, Übungsleiter, Jugendleiter, Platzwarte, den Finanzbuchhalter, die Damen der Geschäftsstelle, allen ehrenamtlichen Helfern, den Kollegen im Vorstand und im Präsidium für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Dank ging auch an die Vertreter der Stadt für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und für die finanzielle Unterstützung.
Auch die Spender und Sponsoren, ohne die die Abteilungen deutlich höhere Beiträge nehmen müssten, wurden dankend erwähnt.

Mit den besten Wünschen für verletzungsfreie und gesunde zwölf Monate erklärt Arthur Bamberger um 20:33 Uhr die Versammlung für geschlossen.

Der Zeitungsbericht zur Delegiertenversammlung aus der Kreiszeitung kann hier nachgelesen werden.

• Kreiszeitung_BB_TSV_Del_Vers_2022Kreiszeitung BB