Am Samstag, den 5. August 2006, war in Zittau, nahe der polnischen Grenze, der Ländervergleichskampf der B-Jugendlichen zwischen Deutschland und Polen. Nominiert waren in der Regel jeweils die beiden Erstplazierten der Deutschen B-Jugend-Meisterschaften. Somit erhielt auch Patrick Oehler vom TSV Dagersheim als dt. Vizemeister über 800m eine Einladung vom DLV für den Vergleichskampf. Anreise zu dem Wettkampf war schon am Tag davor, um am Wettkampftag ausgeruht zu sein.

Im Lauf waren dann neben Patrick Oehler auch der amtierende Deutsche B-Jugend-Meister Peter Förster und die zwei polnischen Vertreter am Start. Bis ca. 600m blieben die vier Läufer auch zusammen, bevor der erste polnische Läufer Jakub Hoge etwas abfiel. Die anderen drei kamen ziemlich geschlossen auf die Zielgerade. Hier konnte sich der zweite polnische Läufer Adam Kszczot noch an Oehler und Förster vorbei schieben und sich den Sieg in 1:52,65 min sichern.

Patrick Oehler konnte sich aber für die Niederlage bei den dt. Meisterschaften an Peter Förster revanchieren und sich den zweiten Platz in 1:53,89 min erzielen. Peter Förster benötigte als dritter 1:54,19 min. In der Gesamtwertung konnte sich Deutschland mit 237 Punkten gegen Polen mit 189 Punkten durchsetzen.

Bei dem anschließenden Zusammentreffen im Hotel konnten sich die Teilnehmer alle etwas besser kennen lernen. Insgesamt war es für Patrick Oehler eine sehr interessante Erfahrung und als Andenken hat er nun den Trainingsanzug und das Trikot mit dem Bundesadler zu Hause.