Franziska Hatzl gewinnt die Bronzemedaille über 800m

Der 20. Juli war Saisonhöhepunkt der Schüler und Schülerinnen A. Bei den württembergischen Meisterschaften in Böblingen waren sie auf den Punkt hin fit, und bis auf eine Ausnahme gab es durch die Bank persönliche Bestleistungen. Unterstützt wurden sie von vielen Dagersheimer Schlachtenbummlern, war doch der gesamte Vorstand bei diesem quasi "Heimspiel" anwesend, sowie viele weitere ehemalige Dagersheimer Leichtathleten, die sich über die Leistungsfähigkeit des Nachwuches direkt auf dem Platz informieren wollten. Und was sie zu sehen bekamen war sehr gut.     

Los ging es morgens um 10.00 Uhr mit dem Hochsprung von Carolin Fitus. Nachdem sie die Anfangshöhe von 1,45m und auch die nächsten beiden Höhen von 1,50m bzw. 1,55m jeweils im ersten Versuch überwand ging das Zittern bei 1,58m los. Erst im dritten Versuch konnte sie diese Höhe meistern. Danach war die Kraft aus. Bei 1,61m war dann Schluss, obwohl im zweiten Versuch nicht viel gefehlt hätte. Somit konnte sie sich über den 5. Platz freuen. Den vierten Platz verpaßte sie nur aufgrund der größeren Anzahl von Fehlversuchen. 

Danach waren die Mittelstreckler dran. Über die 1000m konnte sich Lars Stahn um beinahe 5 sec verbessern. Bei 2:55,92 bleiben die Uhren für ihn stehen. Und hätte er auf den letzten Metern sich nicht noch überraschen lassen und wäre abfangen worden, wäre der 8. Platz und damit der Aufruf auf das Siegerpodest der besten Acht in Württemberg möglich gewesen. Dies soll aber nicht die tolle Leistung vom ihm schmälen, den eine Steigerung von knapp 4 sec muss man erstmal schafffen.

Den begehrten Sprung auf des Treppchen schaffte Franziska Hatzl über die 800m. Von vorne herein war sie unter den Top 3 zu finden und versuchte auch noch auf den letzten 100m die vor ihr liegende Martina Zweifel (TSV Laupheim) anzugreifen. Allerdings konnte diese dagegenhalten. Den dritten Platz liess sie sich aber nicht mehr nehmen und beendete den Lauf ebenfalls in einer persönlichen Bestzeit von 2:22,64 sec. 

Knapp verpaßte dann wiederrum Carolin Fitus über die 80m Hürden die Bronzemedaille. Nachdem sie im Vorlauf noch mit 12.30sec gestoppt wurde, konnte sie sich im Endlauf deutlich steigern. Bis zur letzten Hürde lag sie auf dem dritten Platz und musste dann aber noch Nicole Sandrieser (LAZ Salamander Kornwestheim-LB) auf den letzten Metern vorbei lassen. Mit ihren 12.14sec zu 12.13sec verpaßte sie um eine hunderstel die Bronzemedaille. 

  • 200807_wuerttembergische_boeblingen
Ganz zum Schluss stehen traditionell die Staffel auf dem Programm. Das die Dagersheimer Staffel nicht ganz vorne mitlaufen konnte war von vorne herein klar. Das Ziel war ein Platz unter den ersten Acht. Leider konnte dieses Ziel um ganze 4 hunderstel Sekunden nicht erreicht werden.  Die gelaufene Zeit von 52,55 sec. bedeutete aber eine Steigerung um beinahe eine halbe Sekunde gegenüber dem letzten Staffellauf in exakt derselben Besetzung. Damit war die Staffel nach der Spvgg Renningen die zweitbeste Kreisstaffel und konnte Sindelfinger und Nufringen, wenn auch nur knapp, in Schach halten.   


Mit diesen tollen Leistungen endet eine lange Saison bei den Schülern und Schülerinnen A. Jetzt heisst es über die Sommerferien erstmal wieder auszuspannen und Energie für das kommende Jahr zu sammeln.


Aus der Zeitung :

  • 200807_wuerttembergische_boeblingen_SZBZ