• 20190602_wuett_U16_Ludwigsburg_1

Bronzemedaille für Yakob Kurz im Kugelstoßen

Bei den am 02.06. stattgefunden U16 Meisterschaften in Ludwigsburg konnte Yakob Kurz bei besten äusseren Bedingungen mit drei persönlichen Bestleistungen aufwarten. Im Kugelstoßen verbesserte er sich auf 5,65m und konnte sich damit über den Gewinn der Bronzemedaille freuen. Im Weitsprung gab es eine Steigerung von über 30cm auf 5,55m und den 5. Platz und im 100m Lauf ging es gegenüber dem letzten Lauf auch noch mal 17/100 schneller auf nunmehr 12,04s.

Los ging es aber morgens um 10.00 Uhr mit dem Weitsprung. Nach Anlaufschwierigkeiten im Einspringen gelang ihm gleich im ersten Versuch mit 5,35m eine anständige Weite. Im fünften Versuch traf er das Brett richtig gut und auch der Absprung war besser als in den Versuchen davor. Mit 5,55m wurde er dafür belohnt. Zum Medallienrang fehlten lediglich 5cm.

Spannend wurde es im anschliessenden Kugelstoßen. Mit einem guten ersten Stoß von 11,22m ging er nach dem Vorkampf als zweiter in den Endkampf. Im fünften Stoß konnte er die Technikanweisungen etwas umsetzen und beförderte die Kugel auf 11,65m. Im letzten Durchgang mußte dann die Entscheidung fallen. Joshua Stallbaum konnte sich mit 11,74m im letzten Stoß noch an Yakob Kurz vorbei schieben und ihn auf die Bronzeplatz verdrängen.

Im 100m Vorlauf wurde es dann ganz eng. 6 Startplätze waren für den A-Endlauf zu vergeben, weitere 6 für den B-Endlauf. Nachdem Lukas Gärtner vom TV Rottenburg und Yakob Kurz beide zusammen 12,04s benötigten und es um den sechsten und letzten Platz im A-Endlauf ging mussten die 1/1000 entscheiden. Mit 12,021 zu 12,034 fiel die Entscheidung gegen Yakob Kurz. So war er als Zeitschnellster im B-Endlauf, wo aber etwas die Luft raus war. Drei Sprinter kamen mit 12,14s fast gleichzeitig ins Ziel und abermals musste auch hier nach den 1/1000s geschaut werden. Nochmals hatte er das Nachsehen und wurde letztlich dritter im B-Endlauf.