• 20180922_DSMM_Gmuend
Württembergische Meisterehren für die U14-Jungs

Seit dem 22.09. dürfen sich die Jungs der StG Schönbuch-Nord für ein Jahr württembergischer Meister im Mannschaftsmehrkampf (DSMM) nennen. Bei der DSMM müssen die sieben Diziplinen Hoch, Weit, 75m, 60m Hü, 800m, Ball, 4x75m Staffel absolviert werden. Die besten zwei pro Mannschaft in der jeweiligen Diszplin bekommen Punkte nach der Mehrkampftabelle und die Mannschaft mit den meisten Punkten gewinnt den Wettkampf. Sowohl die Jungs also auch die Mädchen hatten sich in den Vorkämpfen für den Endkampf in Schwäbisch Gmünd qualifiziert, bei dem die besten acht Teams aus Württemberg eingeladen werden. Für die Dagersheimer waren Lina Dannecker, Henrik Walz, Yakob Kurz und Max Wellmann im Aufgebot der StG Schönbuch-Nord.

Los ging es aber mit den 60m Hürden von Lina Dannecker. Ihre 10,77s waren hervorragend und bedeueten gleich einen Platz unter den ersten 10 Hürdensprinterinnen in Württemberg. Die 75m lief sie etwas verunsichert nach einem Fehlstart in 11,62s und die 800m in einem couragierten Lauf in 3:10,96min. Insgesamt kamen die Mädchen mit 6464 Pkt. auf den 4. Platz. Die Bronzemedaille war dabei nur 8 Pkt. entfernt.

Die Jungs waren mit dem besten Meldeergebnis schon als Favoriten angereist. Schon mit der ersten Disziplin, den 60m Hürden übernahmen sie die Führung und gaben sie bis zum Schluß auch nicht mehr ab. Aus Dagersheimer Sicht konnte sich Henrik Walz um über 1s auf 11,54s steigern. Bei den 75m gelang Yakob Kurz endlich die ersehnte Zeit unter 10s. Mit 9,89s steuerte er einige Punkte zum Sieg dazu. Ebenso im Ball, wo er genau 50m warf. Nicht viel weniger weit warf Max Wellmann mit 43m und der noch ein Jahr jüngere Henrik Walz kam auf 30,5m. Seine dritte Diszplin war der Hochsprung, den er mit 1,24m beendete während Max Wellman im Weitsprung 4,58m sprang und die zwei Runden der 800m in 2:42,64min abspulte und so auch Punkte beisteuern konnte. Spannend wurde es nochmal bei der Staffel. Ein Verlust des Staffelholzes hätte wäre nicht mehr wett zu machen gewesen und aufgrund der geringen Mannschaftsstärke gab es keine zweite Staffel. So war die Devise lieber etwas Zeit bei den Wechseln zu verlieren und sicher ins Ziel zu kommen, als auf Risiko zu laufen und evtl. ein paar hunderstel zu gewinnen. Trotzdem wurde es in der Besetzung Häusel-Khieosavath-Nold-Kurz mit 36,53s die zweitbeste in Deutschland gelaufene Zeit. Nur sie selber waren im Sommer in Sindelfingen 3/10 schneller, als anstelle von Yakob Kurz als Schlussläufer Luca Nowodomsky startete. Einen grossen Anteil am Sieg hatten die beiden Holzgerlinger Bruce Khieosavath und Maik Nold, die vor allem in Hochsprung sehr gute Leistungen zeigten, aber auch über die Hürden bzw. im Ballweitwurf Spitzenleistungen brachten. Timo Häusel von der SV Böblingen war über die 75m schnellster und konnte auch über die Hürden überzeugen. Punkte sammelte auch Florian Portscher von der SVB über 800m.

So standen zum Schluss gute 7354 Pkt. auf dem Konto und die Jungs ganz oben auf dem Siegertreppchen.