Gold für Luca Jakob im Stabhochsprung, Silber für Julia Pusskeiler über 80m Hürden

Am 16./17.07. fanden die süddeutschen Meisterschaften für die Alterklasse U16 statt. Mit Luca Jakob und Julia Pusskeiler hatte auch der TSV Dagersheim zwei Athleten am Start. Luca Jakob war im Stabhochsprung mit dem besten Meldeergebnis von 4,20m angereist, Julia Pusskeiler war über 80m Hürden mit 12,25s auf dem 7. Platz der Meldeliste zu finden. Zurück aus St. Wendel kamen sie mit Gold und Silber.

  • 20160716_St_Wendel_2


Aufgrund der frühen Vorlaufszeit von 10.00 Uhr war für Julia Pusskeiler schon am Freitagabend Anreise nach St. Wendel im Saarland. Im Vorlauf konnte sie den guten Start nicht mit über die Hürden nehmen, kam aber mit 12,55s trotzdem in den Zwischenlauf. Hier verschlief sie diesmal den Start, kam aber auf der zweiten Hälfte des Rennens gut in Fahrt und konnte sich auf 12,44s steigern und über einen Platz im Endlauf freuen. Damit war das Zwischenziel erreicht. Nun hiess es, sich einen guten Platz zu sichern oder noch besser, eine Medaille mit nach Hause zu nehmen. Dazu mußte sie im Endlauf den guten Start mit dem hohen Renntempo kombinieren. Nachdem sie gut aus den Blöcken kam, konnte sie sich Hürde um Hürde an ihrer schärfste Konkurrentin um eine Medaille vorbei ziehen. Dabei profitierte sie auch von einem Fehler der beiden Topfavoritinnen an der 5. Hürde. Somit war der Weg frei und nach 12,24s kam sie als zweite über die Ziellinie.

  • 20160716_St_Wendel_1


Erst spät am Abend griff Luca Jakob zu seinen Stäben. Mit 3,60m und einem Fehlversuch begann er den Wettbewerb. Besser dann die 3,80m die er im ersten Versuch meisterte. Auch über 4,00m ging es erst im zweiten Versuch. Entscheiden für den Sieg war dann aber der Sprung über 4,10m. Luca Jakob überquerte die Latte im ersten Versuch. Sein härtester Konkurrent, Ole Perske vom USC Mainz dem er letztes Jahr noch den Vortritt lassen mußte, schaffte die Höhe erst im dritten Versuch. Damit hätte Ole Perske schon 4,20m für den Sieg überqueren müssen, da beide nun die gleich Höhe vorweisen konnten, Luca Jakob bei 4,10m aber weniger Fehlversuche benötigt. Da beide bei 4,20m scheiterten stand Luca Jakob dann als süddeutscher Meister 2016 fest.