• 201210_Volleyballturnier_Schwaikheim
Am Tag der deutschen Einheit, dem 03. Oktober, gingen die Dagersheimer Leichtathleten zum dritten Mal dieses Jahr innerhalb drei Wochen unter die Volleyballer. Mit jedem Turnier wurde die Abstimmung besser und die Leistungssteigerung zeigte sich unmittelbar auf dem Platz.  Bei 9 teilnehmenden Mannschaften kam am Anfang in Althengstett ein 6. Platz heraus,  bei jeweils 12 teilnehmenden Mannschaften in Böblingen ein 4. Platz und in Schwaikheim reichte es nun sogar zum Einzug ins Finale.

Dabei fing es gar nicht gut an. Gleich das erste Spiel ging verloren. Unter anderem, weil der Schiedsrichter einige Punkte für den Gegner gab,  die der mangelnden Regelkunde zuzuschreiben waren. Drei  mal wurde Aufstellungsfehler moniert ohne das man wußte wieso. In dem Spiel konnte diese Wissenslücke nicht mehr „repariert" werden und so ging es knapp verloren.  


Sofort nach dem Spiel machte man sich schlau und setzte sich mit erfahrenen Volleyballern zu einer Theorieeinheit zusammen. Danach lief es auch gleich besser und nach einem Unentschieden konnten noch drei Siege in Folge eingefahren werden. Somit belegte man in der Sechsergruppe den zweiten Platz. 

Im Halbfinale dann das beste Spiel der Mannschaft. Mit 20:15 konnte der erste Satz gegen den Gruppenersten der zweiten Sechsergruppe klar gewonnen werden. Wenig Eigenfehler und das konsequente Ausnutzen der eigenen Chance führten zu diesem doch sehr überraschenden Ergebnis. Der zweite Satz ging zwar mit 20:19 verloren, aber aufgrund der mehr erzielten Punkte war der Finaleinzug perfekt. 

Leider konnte in Finale nicht an die Leistung des Halbfinales angeknüpft werden. Viele Eigenfehler sorgten für eine deutliche Niederlage mit jeweils ca. 5 Punkten unterschied sowohl im ersten als auch im zweiten Satz. Nichts desto trotz hat es allen riesig Spaß gemacht und vor allem hat sich keiner verletzt.