• 201008_Kanufahren_05
Zum zweiten Teil des Ferienprogrammes ging es am 08. August nach Hausen im Tal zum Kanufahren auf der Donau. Treffpunkt war morgens um 08.00 Uhr in Dagerheim. Zu dem Zeitpunkt regnete es in Strömen. Auf der Fahrt nach Hausen kam dann nach und nach die Sonne durch und versprach gutes Wetter. Dieses Versprechen hielt sie auch bis just zu dem Moment an dem die 18 Teilnehmer in die Boote steigen wollten.
 
Ein halbe Stunde Platzregen verzögerte den Start. Allerdings war dieser Platzregen in den Autos noch einigermaßen gut auszuhalten und mit den ersten Sonnenstrahlen nach dem Regen machte sich die Truppe auf.  Ungefähr 7 km und 1,5 Std. Kanufahren und „Natur Pur“ standen bis zur ersten Pause in Thiergarten an. Keine 5 min. vor der Ankunft an der Schleuse, bei der die Boote aus dem Wasser geholt werden müssen und an der Schleuse vorbei getragen werden, ging erneut ein Platzregen runter. Es reicht aber noch einigermaßen rechtzeitig unter den Sonnenschirmen des angrenzenden Gasthauses zu kommen und das schlimmste so im trockenen zu erleben. 

  • 201008_Kanufahren_10
Gestärkt durch das mitgebrachte Vesper ging es dann los zum zweiten Teil der Tour von Thiergarten nach Gutenstein. Nach kurzer Zeit kam die befahrbar Wehr und es ging recht zügig runter und die jeweils ersten im Boot bekam noch mal eine Extraportion Wasser ab. Kurz vor Gutenstein ereilte uns dann das Wetterschicksal noch mal. Doch diesmal gab es keine Möglichkeit sich irgendwo unterzustellen. Ein paar versuchten unter einer Holzbrücke ihr Glück, andere ließen sich einfach treiben in der Hoffnung auf besseres Wetter oder eine dritte Möglichkeit bestand darin sich unter den weit in die Donau herein hängenden Äste zu retten. So plötzlich wie der Regen kam war er auch wieder weg und die Sonnen zeigte sich wieder. Allerdings waren nun alle bis auf die Unterwäsche naß und somit entschied man sich in Gutenstein die Kanufahrt zu beenden und zügig in trockenen Kleider zu kommen.   

Zum Abschluß des Tages war Grillen angesagt. Da es aber keine überdachte Grillstelle in der Nähe gab fuhr man kurzerhand zurück nach Dagersheim um auf den Sportplatz zu grillen und gleichzeitig den Tag mit etwas Beachvolleyball ausklingen zu lassen.  
 
 

In der Galerie gibt es noch weitere Bilder vom Kanufahren 2010.