Ein straffes Programm hatten die Dagersheimer Leichtathleten auch im Jahr 2008 zu absolvieren. Dabei standen nicht immer nur die sportlichen Erfolge im Mittelpunkt, sondern ebenso die vielen gemeinsamen Aktivitäten um die Leichtathletik herum. Die Trainingslager über Ostern in Gengenbach und zu Beginn des Wintertrainings in Schweighausen waren nur ein Teil der sonstigen Unternehmungen. Neben Turnieren im Volleyball und im Faustball gab es gemeinsame Ausflüge zum Weltcup Biathlon nach Oberhof und dem Weltfinale der Leichtathleten in Stuttgart.  Einer der Höhepunkte war sicherlich die Partnerstadtolympiade in Sittard-Geleen (Holland). Und unter der Gesamtleitung von Simone Stahn beteiligten sich die Leichtathleten auch aktiv bei dem 100jährigen Jubiläum des Hauptvereins mit Familiensporttag und Martkplatzfest, die innerhalb von zwei Wochen stattfanden.

• 200810_Schueler_D_Bambini
Veranstaltungen :
In guter Erinnerung werden die ersten von der Abteilung ausgerichteten baden-württembergischen Meisterschaften bleiben.  Mit knapp 1000 Leuten war das Stadion bei den Staffelmeisterschaften erfreulich gut gefüllt und durch einen reibungslosen Ablauf zeigte die Abteilung einmal mehr, zu welchen organisatorischen Klimmzügen sie inzwischen imstande ist.  Auch die zweite Veranstaltung in dieser Größenordnung, der jährlich stattfindende Schönbuch-Cup, ging reibungslos über die Bühne. Ebenfalls das erste Mal wurde anstelle einer traditionellen Weihnachtsfeier eine Herbstfeier mit Weisswurstfrühstück und Live-Musik veranstaltet. Dieser neu ins Leben gerufene Saisonabschluss kam bei allen Beteiligten so gut an, dass er in ähnlichem Stil künftig beibehalten werden soll.

• 200810_Schueler_C
Sportliches :
Trotz allem gab es auch sportliche Erfolge zu feiern. Herausragend waren die württembergischen Vizemeisterschaften in der Stuttgarter Schleyerhalle von Carolin Fitus im Hochsprung und Franziska Hatzl über die 800m. Bei Franziska Hatzl kam noch der dritte Platz bei den württembergischen Meisterschaften in Böblingen im Freien hinzu. Mit dieser Zeit ist sie auf dem 22. Platz der Deutschen Bestenliste zu finden und aufgrund ihrer guten Leistungen wurde sie in den D-Kader berufen. Schöne Erfolge waren zudem der Gewinn der Regionalmeisterschaften in der 3x800m Staffel bei den Schülerinnen A in der Besetzung Wanner - Heidingsfelder - Hatzl und durch Lars Stahn im Crosslauf bei den Schülern A. Weitere Meisterehren gab es bei den Kreismeisterschaften für Marcel Klose im Diskus und im Speer bei der Jugend A und bei den Schülerinnen A für Carolin Fitus über 100m und im Weitsprung.

• 200810_Schueler_B
Trainergruppe :
Ein großes Dankeschön gilt natürlich den Trainern und Trainerinnen, die auch im Jahr 2008 wieder einen Teil ihrer Freizeit opferten, um die Athleten im Training und auf den Wettkämpfen zu betreuen. Leider mussten Lisa Jörg, Leonie Motzkus, Sandra Benzinger und Beatrix Blender nach den Sommerferien aufgrund zeitlicher Belastungen aufhören. Momentan versucht der Rest der Trainergruppe bestehend aus Steffi Karp, Andreas Bittner, Sabrina Czorny, Kristina Holst, Erich Walz und Björn Holst, dies zu kompensieren. Als Schüler C-Trainer bereits neu hinzugekommen ist Lukas Wiese, der sehr gut von der Gruppe aufgenommen wurde. Und für die Bambini konnten mit Lars Stahn und Fabian Jörg ebenfalls zwei neue Trainer für die Jüngsten gewonnen werden.

• 200810_Schueler_A_Jugend
Jahresende :
Zum Jahresende gab es dieses Jahr sowohl ein erstmaliges Weihnachts- als auch das bereits traditionelle Silvestertraining. Nach dem Weihnachtstraining am Vormittag des 24.12. gingen die anwesenden Athleten und Trainer gemeinsam zu Erich Walz, um mit ein paar Plätzchen die verlorenen Kalorien wieder aufzunehmen. Nach dem Silvestertraining am 31.12. wurden jetzt schon zum wiederholten Male die restlichen Bestände von roten Würsten aus den Tiefkühltruhen geholt und mit etwas Punsch und Glühwein verzehrt. Als Vorbote für die Saison 2009 mit der neu gebildeten Startgemeinschaft StG Schönbuch-Nord kamen auch schon einige Athleten der Vereine Holzgerlingen und Altdorf regelmäßig zum neu etablierten Samstagstraining und verstärkten die anwesende Gruppe sehr erfreulich.

• 200810_Jugend_Aktive_Senioren
Zweitausendundneun :
Für das nächste Jahr freut sich die Abteilung schon auf die beiden anstehenden Trainingslager Gegenbach und Schweighausen. Außerdem wird die Schönbuch-Cup-Strecke nicht mehr wie bisher über 7,5km und 15km gehen sondern einen ganz neuen Streckenverlauf haben.  Desweiteren wird sich die Abteilung bemühen, einen Ländervergleichskampf für die Schüler/innen A auszurichten.

In diesem Sinne allen Athleten, Trainern und Eltern nochmal vielen Dank für die guten Zusammenarbeit im Jahre 2008 und einen guten Start ins Jahr 2009.

Die Leichtathletikabteilung des TSV Dagersheim

Aus der Zeitung :