Es war ein toller Tag

• 20151002_TSV_Abteilungsturnier2
Unter großer Terminnot hat die Golfabteilung die diesjährige Abteilungsmeisterschaft auf den 02. Oktober verschoben. Dieser Mehrheitsbeschluss hatte zur Folge, dass einige Stammspieler nicht teilnehmen konnten und leider gab es dann auch noch zwei kurzfristige Absagen.

Immerhin nahmen acht TSV Dagersheimer am Turnier teil, ein Gastspieler komplettierte das Neunerfeld, so dass in drei Flights gestartet werden konnte.

"Unser"  18-Loch Meisterschaftsplatz in Tübingen  Kressbach zeigte sich von seiner besten Seite, die Bahnen sehr gepflegt, die tückischen Bunker sind mittlerweile bekannt und gefürchtet, die Grüns sehr gut gemäht - für einige zu schnell, weil zu hart. (Gut, dass ein Golfer immer Ausreden findet, wenn es mal nicht so gut läuft).

Die Wetterbedingungen konnten für Anfang Oktober nicht besser sein, hier gab es keine Ausreden. Für den Kenner, es wurde nach Stableford gespielt, das heißt der Spieler erhält eine Spielvorgabe die sich aus seinem Handicap und der Schwierigkeit des Platzes errechnet. Klingt wie höhere Mathematik, ist aber leicht erklärt. Ein Anfänger mit Handicap 54 darf mehr Schläge für eine Bahn benötigen um Nettopunkte zu erspielen als einer, der ein besseres Handicap hat. Kleines Beispiel: An einem schwierigen Par 4 Loch erhält ein HCP 54 Spieler mit 8 Schlägen noch zwei Nettopunkte, während ein HCP 25 Spieler mit dem sechsten Schlag einlochen muss, um zwei Nettopunkte zu bekommen.

So standen dann nach 18 Bahnen (ca. 10,5 km insgesamt) und nicht ganz fünf Stunden die Sieger/innen der diesjährigen TSV-internen Abteilungsmeisterschaft fest. Mit 41 Nettopunkten setzte sich Ingeborg Refke (HCP 54) an die Spitze, gefolgt von Margot Massing 37 Netto (HCP 24,6) und Wolfgang Refke 35 Netto (HCP 54)

• 20151002_TSV_Abteilungsturnier

In Abwesenheit von Arthur Bamberger überreichte Dieter Frey den Pokal an Ingeborg Refke und ehrte die Nächstplatzierten.
Anschließend saßen die TSV Golfer noch gemütlich bei Speis und Trank auf der sonnigen Terrasse am Clubhaus, mit Blick auf die Burg Hohenzollern. Auch das gehört zu einer Meisterschaft.

Auf dem Foto v. li. Margot Massing, Wolfgang Refke, Ingeborg Refke (mit Pokal) und Dieter Frey

Von dieser Stelle auch noch ein Dank an Clubchef Gerhard Beck, der unser internes Turnier organisatorisch mit begleitete.