• Foto4
Das war nun ein wirklich gelungener Beitrag der Golfabteilung zum 111 jährigen Vereinsjubiläum des TSV. Ein kleines Risiko ging Organisator und Golfabteilungsleiter Peter Hangst schon ein, die jährlich stattfindenden Clubmeisterschaften als "TSV Dagersheim OPEN" auszuschreiben.

Denn ohne Weiteres konnten die Interessierten aus den anderen Abteilungen nicht an dem 18-Loch Turnier auf dem Meisterschaftsplatz des GC Schloss Kressbach teilnehmen. Und doch gab es sieben Meldungen, alle erfüllten die Voraussetzungen wie Mitgliedschaft in einem anerkannten Golfclub und Platzreife/Handicap. Um es vorweg zu nehmen, ein Teilnehmer unter diesen Sieben wurde, nicht ganz unerwartet am Ende auch Bruttosieger.

Die Wetterbedingungen hätten für einen 11. Oktober nicht besser sein können und so starteten um 11 Uhr die  22 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in acht Flights. Das Turnier war bei "unserem" Club offiziell angemeldet und im Internet registriert. Alle, gleich ob platzerfahren oder nicht, hatten so ihre Probleme mit den langen Bahnen, den vielen Bunkern und den sehr schwer zu spielenden Grüns. Die größte Herausforderung war offenbar, die Bahn 17, bei der ca. 140 Meter Wasserfläche zu überspielen sind. (siehe Foto 3).

Gewertet wurde nach Brutto und Netto Ergebnissen, wobei nach den Regeln Brutto Gewinner nicht bei Netto gewertet werden, selbst wenn Mann oder Frau vorne liegen sollten. Dies war letzten Freitag jedoch nicht der Fall.

• Michael Merk

Bruttosieger und damit Clubmeister der TSV Golf Open 2019 wurde mit 20 Bruttopunkten Michael Merk von der Abteilung Fussball.

Mit 12 erspielten setzte sich Margot Massing auf Platz Zwei der Brutto Siegerliste, gefolgt von Peter Hangst, der acht Bruttopunkte erzielte.

In der Netto Wertung, nach Stableford, hatte Ingeborg Refke mit erspielten 40 Punkten die Nase klar vorne. Mit jeweils 32 Netto Punkten teilten sich Peter Bach und Diethard Schmidt-Holzhüter den zweiten Platz.

• Foto2Ingeborg Refke mit
    Peter Hangst
Siegerehrung und anschließendes gemeinsames Abendessen im Clubhaus (sogenanntes Loch 19) rundeten diesen gelungenen Turniertag ab. Dank und Lob auch von hier nochmals an Organisator Peter Hangst.

Zu guter Letzt soll auch nicht verschwiegen werden, dass TSV Präsident Arthur Bamberger ebenfalls mit von der Partie war. Für ihn natürlich Ehrensache, war er doch Mitbegründer der Golfabteilung vor fünf Jahren und ihr erster Abteilungsleiter.

• Foto3Bahn 17 - Foto 3
Teilgenommen hatten: Peter Bach, Arthur Bamberger, David Earnshaw, Dieter Frey, Bernd Flamm, Heide Flamm, Klaus Großhans, Hermann Hablizel, Brigitte Hangst, Peter Hangst, Kurt Lus, Margot Massing, Bärbel Merk-Großhans, Michael Merk, Dieter Nagel, Christina Niklas, Hans-Rainer Oehmke, Ingeborg Refke, Wolfgang Refke, Diethard Schmidt-Holzhüter, Helga Welz und Peter Welz.