Liebe Eltern, 

nach langen Überlegungen aller beteiligten Übungsleiter*innen im Bereich Kindersport und Rücksprache mit dem Vorstand der Gymnastikabteilung haben wir gestern (Dienstag, 08.06.2021) entschieden bis zu den Sommerferien keinen Kindersport anzubieten. Diese betrifft alle Angebote des Eltern-Kind-Turnens, des Vorschulturnens und des Turnens Klasse 1-4. 

Hier kurz einige Erläuterungen zu dieser Entscheidung, die uns nicht leicht gefallen ist.

Im Bereich Eltern-Kind-Turnen und Vorschulturnen müssen wir nach den derzeit geltenden Vorgaben der Stadt Böblingen (Stand: 08.06.21) die Gruppen weiter aufteilen, was zeitlich und personell nicht möglich ist.

Im Vorschulturnen sind außerdem nur die Gruppen „Ehninger Weg“ und „Ostelsheimer Str.“ durch Hilfe von Eltern gut abgedeckt, eine weitere Aufsplittung der Gruppen wäre aber auch hier nicht möglich.

Im Bereich Turnen Klasse 1-4 möchten wir das Konzept der Grundschule Dagersheim zur Vermeidung von Infektionen nicht durch unser Kindersportangebot unterlaufen. Die strikte Klassentrennung (nicht nur zwischen den Klassenstufen sondern auch zwischen den Klassen einer Stufe) soll verhindern, dass die Schule wieder schließen muss. Im Turnen Klasse 1-4 ist diese Trennung nicht möglich.

Im Bereich des Vorschulturnens gilt die gleiche Überlegung wie für die Grundschule. In den Kitas arbeiten die Mitarbeiter*innen seit bald einem Jahr mit strikt getrennten Gruppen innerhalb der Kita. Diese Trennung würde durch unseren Kindersport unterlaufen und das wollen wir im Moment nicht. 

Außerdem sind die Übungsleiter*innen derzeit alle noch nicht geimpft und somit beim Kindersport nicht geschützt. Kindersport ist in der Halle und kann nur mit Kontakt stattfinden (nicht kontaktarm). Zum Schutz der Übungsleiter*innen hat der Vorstand beschlossen noch mit dem Sportangebot zu pausieren.

Wir hoffen sehr Sie verstehen unsere Entscheidung und bleiben dem Kindersport weiterhin treu. Nach den Sommerferien starten wir dann mit voller Kraft und hoffentlich ohne weitere Unterbrechung neu.

Wie der Neustart aussehen wird, entnehmen Sie bitte ab September unserer Homepage

www.tsv-dagersheim.de, Abteilung Gymnastik, Kinderturnen.

Bei Fragen können Sie uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne kontaktieren.

Sportliche Grüße und bleiben Sie alle gesund!

Euer Kindersportteam

Judith Dietzel, Corinna Körner und Margot Pildner-Speck

und Vorstand der Gymnastikabteilung