… jeder könnte betroffen sein

  • 20150916_AED_Laien_DefibrillatorAED Laiendefibrillator
In Deutschland sterben jedes Jahr mehr als 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod - das sind etwa 10 mal mehr, als im Straßenverkehr tödlich verunglücken.

Auch bei Sportveranstaltungen in der Umgebung kam es in den letzten Jahren immer wieder zu kritischen Herzkreislaufproblemen. In der Vergangenheit war man der Auffassung, dass bei einem solchen Vorfall ein Notarzt, aus den umliegenden Stützpunkten, schnell genug zu unseren Sportstätten kommt. Aber gerade bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde. Mit jeder Minute ohne Hilfe sinkt die Überlebenschance um 7 bis 10 %.

Eine wirksame Sofortmaßnahme ist eine „Herz-Lungen-Wiederbelebung“, unterstützt durch einen Defibrillator.

Das Präsidium des TSV Dagersheim hat daher beschlossen zwei AEDs (automatisierter externer Defibrillator) anzuschaffen, die auch von geschulten Laien bedient werden können.

  • 20150907_Defi_UebergabeDefi-Übergabe
Wie nicht anders zu erwarten, fiel die Wahl auf den örtlichen Anbieter. Über besonders günstige „Mitarbeiterkonditionen“ sind wir nun im Besitz von zwei „Laien-Defibrillatoren“ der neusten Generation der Fa. Philips. (Bild der Übergabe; v. li. Hans-Rainer Oehmke, Dr. Werner Haas, Peter Hangst, Ulrich Weiss, Norbert Heinze, Arthur Bamberger)
Die Schulung unserer Ersthelfer wird in den nächsten Wochen abgeschlossen.

So ausgestattet und ausgebildet können wir zukünftigen Vorfällen beruhigter entgegensehen, auch wenn wir natürlich alle hoffen, dass die Geräte, nie für einen Notfall benötigt werden.