• TSV_111_Logo

 

 

2019 war unser 111-Jahre Jubiläum!

 

 

Der TSV Dagersheim e.V. wurde 1908 gegründet und konnte im Jahr 2019 sein 111-jähriges Bestehen feiern.

Monat für Monat wurde etwas über die zehn Abteilungen und den Hauptverein berichtet, sowie eine Quizfrage gestellt. Unter den Teilnehmern mit richtigen Antworten werden 11 Gewinne verlost:

   1. Preis:  LCD Flatscreen TV
   2. Preis:  GoPro Kamera
   3. Preis:  Bluetooth Lautsprecher
   4. - 11. Preis: je ein Einkaufsgutschein im Wert von 20 Euro

Die Gewinner/innen werden demnächst auf dieser Seite veröffentlicht.

Erinnern Sie sich noch an die Fragen?

Januar - Gymnastikabteilung:

Wie viele Mitglieder hatte die Gymnastikabteilung am 31.12.2018?

Richtige Antwort:  c) 755

 

Februar - Hauptverein:

An der Spitze des TSV gab es bisher 29 Veränderungen - aber wie viele verschiedene Personen waren als Vereinsvorstand bzw. Präsident im Amt?

Richtige Antwort:  23

 

März -Leichtathletikabteilung:

Zum wievielten Mal findet 2019 der Dagersheimer Waldlauf statt, der von der Abteilung Leichtathletik veranstaltet wird?

Richtige Antwort: 32 mal

 

April - Schwimmabteilung:

Wie ist die Wassertemperatur im Hallenbad Dagersheim durchschnittlich?

Richtige Antwort:  b) 27,4 Grad

 

Mai - Kampfsportabteilung:

In welchem Land haben die Kampfsportarten Ju Jitsu, Shotokan Karate, Hanbo Jitsu und Kobudo ihren Ursprung?

Richtige Antwort:  b) Japan

 

Juni - Fußball:

Wie hieß der Spielführer der Meistermannschaft von 1984?

Richtige Antwort:  Peter Gann

 

Juli - Hauptverein:

Der TSV Dagersheim führte 1998 das Präsidialsystem und die Delegiertenversammlung ein. Was war der Hintergrund für diese neue Vereinsstruktur?

Richtige Antwort:
C) Bei den Jahreshauptversammlungen waren die Abteilungen sehr ungleichmäßig vertreten. Mit der Einführung des Delegiertensystems wollte man eine ausgewogenere Beteiligung aller Abteilungen erreichen.

 

August - Tennisabteilung:

Für was stand die Abkürzung der beliebten Dagersheimer Tennisveranstaltung „FuTeDo“ ursprünglich?

Richtige Antwort:  Fußball Tennis Doppel

 

September - Faustballabteilung:

Faustball wird das ganze Jahr gespielt, im Sommer natürlich im Freien. Wieviel m² hat ein komplettes Faustballfeld im Freien?  (Hinweis: Die Spielfelder im Feld und der Halle haben unterschiedliche Längen).

Richtige Antwort:  50 x 20m = 1.000 m²

 

Oktober - Golfabteilung:

Wie viele Zentimeter beträgt der weltweit genormte Durchmesser eines Loches auf dem Grün?

Richtige Antwort:  c)  108 mm

 

November - Tischtennisabteilung:

Welchen Durchmesser besitzt der aktuelle Plastikball?

Richtige Antwort:  b) 40 mm

 

Dezember - Skiabteilung:

Wie heißt der deutsche Abfahrt Sensationssieger auf der „Streif“ aus dem Jahr 2018?

Richtige Antwort:  c) Thomas Dreßen

 

Es gelten unsere Teilnahmebedingungen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.