Wir feiern Geburtstag!

 

Der TSV Dagersheim e.V. wurde 1908 gegründet und kann dieses Jahr sein 111-jähriges Bestehen feiern - darüber freuen wir uns sehr.

Als moderner Mehrspartenverein ist es unser Ziel, die Bevölkerung in allen Altersklassen zu sportlichen Betätigungen hinzuführen und den Verein für neue Entwicklungen im Sport- und Freizeitbereich zu öffnen.

Das besondere Jubiläumsjahr wollen wir nutzen, um Monat für Monat etwas über uns zu berichten. Jede unserer zehn Abteilungen und auch der Hauptverein wird sich in einem der Monate vorstellen und Sie können etwas gewinnen.

    Der Monat September steht im Zeichen der Faustballabteilung

Das Wichtigste zur Faustballabteilung:

Beginnen wir am besten mit einem kurzen Rückblick in die Historie unserer Abteilung.

Angefangen hat alles vor 54 Jahren in der Gymnastikabteilung. Damals gab es einige

Begonnen hat alles vor 54 Jahren in der Gymnastikabteilung. Damals gab es einige Faustballenthusiasten, die sich zum gemeinsamen Spiel zusammenfanden. Schnell entwickelte sich der Wunsch, sich auch sportlich mit anderen Teams zu messen. Es wurde eine Faustballmannschaft gegründet, die ersten Freundschaftsspiele bestritt und schließlich 1967, noch unter dem „Dach“ der Gymnastikabteilung, zum ersten Mal an einer Punkterunde teilnahm. Das Jahr 1967 darf somit als offizielles Geburtsjahr des Faustballsports im TSV und als Gründungsjahr der Faustballabteilung gelten.

Im gleichen Jahr fand auch das erste „Ortsinterne Faustballturnier“ statt, ein Turnier welches bei Spaß und Spiel speziell dem noch Faustball-Unkundigen diesen Sport näherbringen sollte. In den folgenden Jahren fanden auch tatsächlich einige spätere Aktive so ihren Weg zu dieser Sportart.

Im Rahmen des 111 jährigen TSV Jubiläum findet am 21. September wieder ein solches Turnier statt.

Die Abteilung gedieh prächtig mit dem bisherigen Höhepunkt im Jahre 1995, als sieben Mannschaften, männlich und weiblich, Jugend bis Altersklasse an den Punkterunden teilnahmen und 5 Aufstiege in die jeweils nächst-höheren Spielklassen feiern konnten. Absolutes sportliches Highlight war sicher der Aufstieg unserer Damenmannschaft in die 1. Bundesliga. Unseres Wissens ist dies bis heute die einzige Mannschaft des TSV, die in einer höchsten deutschen Liga gespielt hat. Mit über hundert Mitgliedern erreichte die Faustballabteilung seinerzeit auch den höchsten Mitgliederstand.

In den Jahren danach konnte der Abgang vieler Aktiver, sei es wegen Ausbildung, Familie, Beruf, oder auch altershalber, nicht durch entsprechenden Zugang junger Spieler ausgeglichen werden. Die Zahl der Mannschaften nahm stetig ab und in der Folge auch die Mitgliederzahl der Abteilung. Ein Schicksal was wir leider mit vielen Nachbarvereinen teilen.

Heute nehmen wir noch mit einer Mannschaft regelmäßig an den Punkterunden teil und können uns dabei durchaus sportlich behaupten.

Unser wöchentliches Training findet übrigens immer montags ab 19:00 im Dagersheimer Waldstadion statt (im Winter ab 19:30 Uhr in der Schwippehalle). Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen sich in diesem Sport einmal zu versuchen. Wir freuen uns über jeden Besucher. Aber seid auch gewarnt, Faustball wird oft unterschätzt. Dieser Sport ist schwieriger zu spielen, als die meisten glauben!

Ausdrücklich und ganz besonders möchten wir nun an dieser Stelle alle zum diesjährigen "111er-Jubiläums-Ortsinternen-Faustballturnier" am 21. September einladen. Es sind dabei pro Mannschaft (eine Mannschaft hat 5 Spieler) maximal 2 aktive Spieler erlaubt, um auch Gelegenheitsspielern oder Neueinsteigern eine Chance zu geben mithalten zu können. Wer also ein Team bilden kann – bitte melden. Wer Lust hat mitzumachen aber kein eigenes Team zusammen bekommt, oder dem vielleicht ein oder zwei Spieler fehlen -  auch kein Problem. Wir finden entweder eine Mannschaft in die wir dich einbauen können bzw. jemanden der bei euch mitspielt. An den Trainingsabenden vor dem Turnier erwarten wir gerne die Teilnehmer zur Erläuterung der Spielregeln, für Tipps zu Spiel und Technik, oder einfach zum Üben. Die genauen Modalitäten zur Teilnahme am Turnier findet ihr auf der Homepage des TSV Dagersheim unter der Spalte Faustball.

Auch die Faustballabteilung stellt eine monatliche Quizfrage, in der es um die Größe des Spielfelds geht.

Wenn Sie an unserem Gewinnspiel teilnehmen möchten, klicken Sie einfach links auf das "111-Jahre Logo" und beantworten auf dem Gewinnspiel-Formular zwischen dem ersten und letzten Tag des Monats die jeweilige Monatsfrage.

Zu Beginn des kommenden Jahres verlosen wir unter den richtigen Antworten:
  1. Preis:  LED Flatscreen TV
  2. Preis:  GoPro Kamera
  3. Preis:  Bluetooth Lautsprecher
  4. - 11. Preis: je ein Einkaufsgutschein im Wert von 20 Euro

(Es können nur Personen teilnehmen, die zu Beginn des Gewinnspiels volljährig, also vor dem 01.01.2001 geboren sind. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.)

Die Gewinnbenachrichtigung erfolgt per Email.
Die Preise können nur persönlich abgeholt werden.

Wir wünschen Ihnen viel Glück, drücken Ihnen beide Daumen und freuen uns auf zahlreiche Meldungen für unser Turnier am 21.9.2019 um 10:00 Uhr im Dagersheimer Waldstadion.