Wir feiern Geburtstag!

 

Der TSV Dagersheim e.V. wurde 1908 gegründet und kann dieses Jahr sein 111-jähriges Bestehen feiern - darüber freuen wir uns sehr.

Als moderner Mehrspartenverein ist es unser Ziel, die Bevölkerung in allen Altersklassen zu sportlichen Betätigungen hinzuführen und den Verein für neue Entwicklungen im Sport- und Freizeitbereich zu öffnen.

Das besondere Jubiläumsjahr wollen wir nutzen, um Monat für Monat etwas über uns zu berichten. Jede unserer zehn Abteilungen und auch der Hauptverein wird sich in einem der Monate vorstellen und Sie können etwas gewinnen.

    Der Monat Mai steht im Zeichen der Kampfsportabteilung

 

Der Kampfsport beim TSV Dagersheim startete mit dem ersten Selbstverteidigungskurs schon 1997 unter der Abteilung Gymnastik. Die ursprünglichen Bedenken, ob und wie ein Kampfsportangebot beim TSV Dagersheim angenommen wird, verflogen schnell und die Gymnastikabteilung hatte eine neue Sparte. Die Selbstverteidigung Ki Tai Jutsu fand bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Anklang und die Mitgliederzahl wuchs stetig.

2001 startete der Internetauftritt der Sparte und 2002 wurde das Schullogo neu gestaltet. Hier sollten auch die Bereiche Kickboxen und Karate besser präsentiert werden. 2003 trat die Sparte dem heutigen Internationalen Fachverband für asiatische Kampfsportarten IFAK bei. Das Kampfsportangebot erweiterte sich neben der waffenlosen Selbstverteidigung, Karate und dem Kickboxen um das Hanbo Jitsu, die Selbstverteidigung mit Stock oder Alltagsgegenständen. 2006 wurde als weiteres Kampfsportangebot das Shotokan Karate in unserer damaligen Sparte aufgenommen. Seither sind wir auch Mitglied beim Deutschen Karate Verband.

Aufgrund der wachsenden Mitgliederzahl und des breiten Kampfsportangebotes wuchs auch der Wunsch zur eigenen Abteilung. Im Mai 2006 wurde dann die heutige Kampfsportabteilung gegründet. Heute ist die Abteilung Kampfsport auch Mitglied der International Kobudo Federation IKF. Unser aktuelles Kampfsportangebot umfasst die waffenlose Selbstverteidigung Ju Jitsu, das Shotokan Karate, Kickboxen und die Stockkampfarten Hanbo Jitsu, Kobukai Kobudo und Bojutsu. Somit bieten wir für alle Altersklassen ein breites und vielfältiges Kampfsportangebot.

Der Ursprung unserer Kampfsportarten ist, bis auf das Kickboxen, im alten Japan begründet.

Anlässlich des Jubiläumsjahres 111 Jahre TSV bieten wir am 11. Mai 2019 einen kostenlosen Trainingstag „111 Minuten Selbstverteidigung“ für Männer und Frauen ab 16 an. Mitmachen können alle Interessierten, die mehr zum Thema Selbstverteidigung und Selbstschutz lernen möchten. Beachten Sie die Ausschreibung auf unserer Internetseite und im Dagersheimer Mitteilungsblatt.  

Die Monatsfrage dreht sich um den Ursprung unserer Kampfkunststile.

Wenn Sie an unserem Gewinnspiel teilnehmen möchten, klicken Sie einfach links auf das "111-Jahre Logo" und beantworten auf dem Gewinnspiel-Formular zwischen dem ersten und letzten Tag des Monats die jeweilige Monatsfrage.

Zu Beginn des kommenden Jahres verlosen wir unter den richtigen Antworten:
  1. Preis:  LED Flatscreen TV
  2. Preis:  GoPro Kamera
  3. Preis:  Bluetooth Lautsprecher
  4. - 11. Preis: je ein Einkaufsgutschein im Wert von 20 Euro

(Es können nur Personen teilnehmen, die zu Beginn des Gewinnspiels volljährig, also vor dem 01.01.2001 geboren sind. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.)

Die Gewinnbenachrichtigung erfolgt per Email.
Die Preise können nur persönlich abgeholt werden.

Wir wünschen Ihnen viel Glück und drücken Ihnen beide Daumen.