• 20150725_dt_Nrnberg

Dagersheimer bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in Nürnberg

Obwohl im Vorfeld nicht unbedingt erwartet, hatte man sich in Mitte Mai in Nufringen mit Athletinnen der STG Schönbuch Nord ( Dagersheim, Böblingen, Holzgerlingen ) bei der weiblichen Jugend U20 für die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg qualifiziert. Am Freitag den 24.7. reiste man daher voller Vorfreude nach Nürnberg an.

Leider mit viel Verkehr und langen Staus, so daß man deutlich länger brauchte als erwartet. In Nürnberg angekommen ging es nach kurzem einchecken auch gleich los zu einem leichten Warm up um die Steifigkeit nach der Fahrt aus den Muskeln zu kriegen. Danach ging es zum Abendessen in einen lauschigen Biergarten mit leckerer Pizza. Am nächsten Morgen dann der Start ins Stadion. Man hatte sich vorgenommen die Qualifikationszeit aus Nufringen (4:07,30 min) zu unterbieten und die 4:05,00 min anzugreifen. Großes Tamtam wie immer bei den „Deutschen“ mit extra Einlaßkarten , Einlaufplatz, Aufruf- und Callroomzeiten, die die 3 Neulinge unter den 4 Starterinnen doch ziemlich nervös machten. Dazu kam noch ein böiger Sturm, der für unangenehme Windverhältnisse sorgte.

Leider sollte die Zielvorgabe schnell erledigt sein. Startläuferin Verena Keller aus Böblingen kam etwas schlecht weg und gab dann mächtig Gas um wieder gut im Rennen zu sein. Das sah auch alles sehr gut aus, nur auf den letzten Metern verließ sie etwas die Kraft, und die schon zur Übergabe losgelaufene Nicole Schwarz aus Holzgerlingen mußte eine Notbremsung hinlegen, damit der Stab noch im Wechselraum übergeben werden konnte. Das kostet schon gerne 1,5sec und die gute Ausgangsposition war weg. Nicole lief ein gutes Rennen und übergab an Lea Griebsch ( Holzgerlingen) die couragiert ebenfalls ein sehr starkes Rennen lief. Dann kam Domino Arbter aus Dagersheim, die als einzige des Quartetts bereits im letzten Jahr schon bei den „Deutschen“ gestartet war. Der Abstand zur nächsten Läuferin nach vorne war schon deutlich und leider war Domino durch einen Infekt nicht 100% fit. So kamen die vier nach 4:08,95 min ins Ziel und verfehlten das gesteckte Ziel doch deutlich. Mit Rang 13 konnte man immerhin die Plazierung der Meldeliste halten. Wie immer sind aber „Deutsche“ ein Bonbon in der Saison ( wo kann man schon mal vor so vielen Zuschauern laufen ) und so hat es doch allen Spaß gemacht. Danke auch an die beiden Ersatzläuferinnen Anna Feucht und Svenja Wüst die die Staffel mit nach Nürnberg begleitet haben.

Der Lauf im Video:

http://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/duesseldorferinnen-loesen-final-ticket/