12 Punkte für Baden-Württemberg

Am 4. Juni 2006 fand in Brixen (Südtirol) der Ländervergleichskampf der B-Jugend zwischen verschiedenen Regionen aus Italien, Deutschland, Slowenien und Tschechien statt. Auf dem Programm stand die ganze Palette der Leichtathletik von 100 m Sprint bis Hammerwurf.

Mit von der Partie war auch Patrick Oehler vom TSV Dagersheim. Er war über 800 m nominiert und durfte die Farben des Landes Baden-Württemberg vertreten. In einem großen Reisebus war tags davor schon Abfahrt aus Stuttgart. Am Sonntag morgen ging es dann nach der traditionellen Eröffnungsfeier und dem Einlaufen der Mannschaften endlich los.

In einem taktischen Rennen fiel der Sieg und die 12 Punkte für das Endklassement erst auf den letzten Metern an Patrick Oehler. Mit 1:54,86 min hatte er nur 9 hundertstel Vorsprung vor dem zweitplazierte Giuseppe Lomartire (ITA / Marche) und auch der drittplazierte Alessandro Maresca (ITA / Lombardia) war mit 1:55,27 min nicht weit weg. Für den Dagersheimer Athlet war dies gleichzeitig auch eine Verbesserung der eigenen Bestleistung um über 1 sec.


Im Endklassement der Jungs kam die Auswahl aus Baden-Württemberg auf den 1. Platz. Im Gesamtklassement  (Jungs und Mädchen) kam die BW-Auswahl auf den zweiten Platz nach der Auswahl aus Bayern.