Toller fünfter Platz von Patrick Oehler

Mit einigen Hindernissen ging es in Ulm bei den Deutschen Jugendmeisterschaften am 03. - 05.08.2007 an den Start. Ein unerwarteter längerer Stau ließ den Adrenalinspiegel schon auf der Hinfahrt ansteigen. Als dann noch die Staffelkollegen der SV Stuttgarter Kickers anriefen und anfragten, ob man sie auf dem Rasthof Gruibingen mitnehmen könnte, da sie eine Panne haben, wurde es mit der Stellplatzzeit ganz eng. Fünf Minuten vor Abgabeschluss der Stellplatzkarte lagen dann auch die beiden Stellplatzkarten von Patrick Oehler und Bernhard Jarosch vor. Das übliche Problem mit fehlenden Sicherheitsnadeln fiel dann gar nicht mehr so sehr auf. 

Nicht ganz so souverän wie gewollt ging dann der Vorlauf über die Bühne. Patrick Oehler konnte sich mit der viertbesten Vorlaufszeit in 1:51,94min für den Endlauf qualifizieren und Bernhard Jarosch mit 1:53,08min gerade noch als zehnter. Da sich aber die Favoriten in den Vorläufen normalerweise etwas zurückhalten war als Ziel für Patrick Oehler der fünfte Platz anvisiert worden und für Bernhard Jarosch alles andere als der zehnte Platz. 

Im Endlauf ging es dann von Anfang an mit hohem Tempo los. Patrick Oehler konnte lange mithalten und im Endspurt auf den letzten 200m sah es zeitweise so aus als könnte er sich sogar noch die Bronzemedaille holen. 50m vor Ziel mußte er dann allerdings auf den letztlich dritten, Georg Eberhardt vom LC Erfurt (1:49,99min) abreißen lassen und sich auch noch kurz vor dem Ziel von Alexander Hudak (1:50,38min), Sohn von Heidi-Elke Gaugel, abfangen lassen. Trotzdem bedeutete seine Endzeit von 1:50,47min noch mal eine Steigerung seiner persönlichen Bestleistung von über einer halben Sekunde. Auch Bernhard Jarosch konnte sein Ziel mit einem neunten Platz und einer Endzeit von 1:54,39min erreichen.

Damit endet für beide die äußerst erfolgreiche Saison 2007. Wenn überhaupt noch Wettkämpfe anstehen dann kleinere Sportfeste, ansonsten ist erst einmal Urlaub angesagt. 


Aus der Kreiszeitung vom 07.08.2007

  • 20070806_zeitungsbericht_ulm