Zwei Württembergische Vizemeister vom TSV

Mit 2 Paukenschlägen begann die Saison für die Dagersheimer A- Schülerinnen. Bei den Württembergischen Hallenmeisterschaften in der Hanns-Martin-Schleyer Halle am 03.02.08 in Stuttgart holten Carolin Fitus im Hochsprung und Franziska Hatzl über 800 m jeweils Vizemeistertitel.

  • 200801_Schleyerhalle
Franziska Hatzl startete in ihrem Lauf der Altersklasse W 14 mit klaren Vorgaben: als 2. der letztjährigen Bestenliste ihres Alters galt es diese Position zu bestätigen. Nach den Voranmeldungen waren die besten 5 der Bestenliste am Start und Ziel war es aufs Treppchen zu kommen. Der Lauf startete wie immer in der Halle, schnell ging es los und es war sehr hektisch. Nach 100m war Franziska Hatzl zunächst eingeklemmt innen an ungefähr Positon 5. Durch ein kluges Manöver schob sie sich jedoch am Ende der ersten Runde auf Platz 3. Nach ca. 250m streckte sich das Feld bereits. Als nach 400m die Favoritin Christine Gess von der TSG Balingen das Tempo verschärfte, konnte nur Franziska Hatzl folgen. Mit Respektabstand folgte sie der schnellsten des Vorjahres, legte aber gleichzeitig einen großen Abstand zum Rest des Feldes hinter sich. Nach 600m waren die Fronten klar. Fraglich war nur , ob sie bereits beim ersten Wettkampf des neuen Jahres in der Halle ihre Vorjahresbestzeit im Freien verbessern würde. Am Ende war es knapp: Mit 2;25,96 min blieb sie weniger als 1 Sekunde unter ihrer persönlichen Bestzeit. Ein super Auftakt in die neue Saison, in der Franziska übrigens dem Förderkader des Verbandes angehört.

 

Zeitgleich fand bei den Schülerinnen der Altersklasse W 15 der Hochsprung statt. Die Dagersheimer Farben vertrat hier Carolin Fitus. Saisonbedingt hatte sie im Oktober 2007 die letzte Hochsprunglatte von Nahem gesehen, so dass die Nervosität zunächst sehr hoch war. Prompt ging auch der erste Sprung in der Aufwärmphase fürchterlich daneben und führte zu noch größerem Herzklopfen und erschreckten Blicken, auch bei den Trainern. Nach zwei weiteren Probesprüngen kam die Sicherheit zurück und nach übersprungener Anfangshöhe von 1,45m im Wettkampf konnte kaum mehr was schief gehen. Eng war das Feld bis 1,53 m zusammen, die Carolin im ersten Versuch meisterte. Die 1,56m, übersprungen im zweiten Versuch waren die nächste Höhe und bedeuteten persönliche Bestleistung. Jetzt war sie nicht mehr zu bremsen: 1,59 m und 1,62m jeweils im ersten Versuch übersprungen bedeuteten eine Verbesserung der persönlichen Bestleistung um 7 cm und gleichzeitig den Vizemeistertitel! 

Eine große positive Überraschung für alle und den Platz auf der Ehrentafel haben sie sich redlich verdient. So kann die Saison weitergehen.