An dem vermutlich letzten richtige schön sonnig und warmen Wochenende im Jahr fand am 11./12. Oktober das Mehrkampfwochende in Flein statt.  Endlich war mit Marcel Klose nach über 10 Jahren mal wieder ein Starter des TSV Dagersheim im 10-Kampf, der sogenannten Königsdisziplin der Leichtathletik, am Start. 

Dafür das es sein erster Zehnkampf war sind seine 5568 Punkte sehr gut und bedeuten auch gleich den 12. Platz in der württembergischen Bestenliste. Gleich in den ersten drei Disziplin fielen drei psychologische Grenzen. Über die 100m mit 11,99 sec die 12 Sekunden Grenze, im Weitsprung mit 6,22m die 6-m-Grenze und im Kugelstoßen mit 12.04m die 12-m-Grenzen. Einen kleinen Dämpfer gab es dann im Hochsprung. Übersprungene 1.76m waren nicht ganz das erwünsche. Die den ersten Tag abschliessenden 400m in 56,16sec waren dann auch eher mittelprächtig. Mit ansehnlichen 3043 Pkt. beendete er den ersten Tag.

  • 200805_KM_Sifi_5
Mit schweren Beinen ging es dann am zweiten Tag weiter. 110m Hürden in passablen 16.93 sec. und Diskuswurf nahe der Bestleistung mit 33,89m gaben weitere Punkte. Der Einbruch kam nicht ganz unerwartet beim Stabhochsprung. Mit nur 2.70m fehlten beinahe 150 Pkt. zu einem einigermaßen ausgeglichen 10-Kampf. Gut waren noch der Speerwurf mit einer persönlichen Bestleistung von 50,49m. Der abschliessende 1500m Lauf ist für jeden Zehnkämpfer eine Qual. Marcel machte hier keine Ausnahme und benötigte 5:16,35sec. was mit Sicherheit noch etwas ausbaufähig ist. 


Am Ende der anstrengende zwei Tage standen die 5568 Pkt. und der zweite Platz zu Buche. An diesem Ergebnis kann nun der folgende Zehnkampf gemessen werden.