Erste Erfolge gab es mit der neugegründeten Startgemeinschaft StG Schönbuch-Nord bei dem württembergischen Staffelmeisterschaften in Waldkirch am 21. Mai zu vermelden.
 
  • 200905_Staffel_Waldkirch
Auch wenn es bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt in Strömen regnete zeigte sich während des Wettkampfes das Wetter von seiner besten Seite. Los ging es Punkt 11 Uhr mit dem Start der Schüler B, die in der Besetzung Michael Zweigart (TSV Dagersheim), Noah Sautter (Spvgg Holzgerlingen) und Robert Binder (Spvgg Holzgerlingen) antraten. Michael lief sein bisher bestes Renner und übergab an Position zwei an Noah Sautter. Dieser konnte nicht mehr ganz die zweit Position halten und übergab als vierter an Rober Binder. Auch wenn dieser alles gab, waren an diesem Tag die Gegner einen Tick besser und er konnte sich nicht mehr verbessern. Die Zeit von 10:23,73 min ergab dann auch den undankbaren vierten Platz.
 
  • 200905_Staffel_Waldkirch_2
Das nächste Rennen mit Beteiligung der StG Schönbuch-Nord war dann das Rennen der Schülerinnen B, die mit Domino Arbter (TSV Dagersheim), Luisa Moroff (TSV Dagersheim) und Helena Schittenhelm (Spvgg Holzgerlingen) antraten. Domino Arbter übergab an sechster Stelle an Luisa Moroff, die ein hervorragendes Rennen lief und zwei vor ihr liegende Konkurrenten überholen konnte. An Position 4 lief dann Helena Schittenhelm bis 600m mit der an Position 3 liegenden Staffel des VfL Waiblingen mit, konnte den Schlussspurt der Waiblinger Läuferin aber nicht mehr kontern und musste sich auf den letzten Metern dann auch noch von der Läuferin der StG Neckarsulm-Heilbronn überholen lassen. Die Uhr blieb bei den SchiB dann letztlich bei 8:09,08 min stehen, was dann den fünften Platz ergab. 

Mit den wenigsten Erwartungen waren die Schülerinnen A angereist, nachdem Franziska Hatzl (TSV Dagersheim) sich am Samstag vor den Meisterschaften eine Verletzung zugezogen hatte. In anderen Worten kann man auch sagen "Keine Chance und diese genutzt". Nachdem Anna Bendel (Spvgg Holzgerlingen) als etatmäßig schwächste der drei Läuferinnen auf dem letzten Platz, allerdings nach einem super Lauf und mit sehr geringen Abstand zur Spitze, übergeben hatte nahm Julia Binder (Spvgg Holzgerlingen) sofort die Verfolgung des Feldes auf und kämpfte sich auf den zweiten Platz vor. Von hier aus konnte Karen Aechtler (TV Altdorf) zeitweise sogar die Führung übernehmen. Erst auf den letzten Metern ging die Staffel der auch schon leicht favorisierten Mädchen der LAC Pliezhausen vorbei und konnten noch einen Vorsprung von knapp 2 sec rauslaufen. So ging letztlich mit 7:33,97min die Vizemeisterschaft an unsere drei Mädchen.

Alles in allem ein erfolgreicher Start in die Saison und man kann mit Fug und Recht behaupten das sich die lange Fahrt von 2 Std. nach Waldkirch wahrlich gelohnt hat.