Die am 06./07.06.09 stattfindenden Landesmeisterschaften der B-Jugend und der Junioren in Ulm war die Generalprobe für die in drei Wochen stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Aktiven, die ebenfalls in Ulm stattfinden. Leider war dadurch das Stadion noch teilweise im Umbau und es kam keine wirklich gute Stimmung auf. 
 
Nichts desto trotz ging am Samstag der 400m Lauf für Lars Stahn über die Bühne. Bei seinem ersten Jahr in der B-Jugend galt es erstmal Erfahrung zu sammeln und so ging er etwas verhaltend die 400m an. Schliesslich blieb die Uhr bei 54,85sec für ihn stehen, was ziemlich genau auch seiner Bestleistung entsprach. Da es aber keine Verbesserung darstellt, war er etwas unzufrieden, aber der 13. Platz zeigt hier noch deutlich was ein Jahr ausmacht. Acht der vor ihm Plazierten gehörten dem ältereren Jahrgang an.

Am Sonntag sollten dann Leandra Zimmermann und Carolin Fitus die 200m absolvieren. Leider konnte Carolin Fitus hier wegen ihrer Verletzung nicht antreten, da sie noch unbedingt in der 4x100m Staffeln laufen wollte. Leandra Zimmermann konnte sich mit 27,90 im Mittelfeld plazieren. 

Die 4x100m Staffeln der Jungs und der Mädchen belegten beide den 9. Platz. Die Mädchen sprinteten in der Aufstellung Carolin Fitus, Leandra Zimmermann, Mareike Härer-Knecht und Karen Aechtler in 51,15sec ins Ziel, die Jungs in der Aufstellung Fabian Jörg, Timo Wurster, Lars Stahn und Jörg Waller in 47,29sec.