Luisa Moroff läuft Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften

Bei schönsten Sonnenschein ging die lange Fahrt am Samstag, den 23. März von Dagersheim nach Steißlingen am Bodensee los. Ziel waren die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Steißlingen mit Distanzen von 3000m, 5000m und 10000m. Über 3000m war Luisa Moroff am Start und über 5000m Michael Zweigart.

Im es vorweg zu nehmen, beide liefen sehr gute Rennen. Zuerst startete Luisa Moroff über die 3000m. In dem gemischten Feld von Männern und Frauen sowie A-Jugend und B-Jugend hielt sie sich taktisch klug zurück und machte nicht den Fehler das Rennen zu schnell anzugehen. Mit konstanten Rundenzeiten um die 85sec war schon nach der Hälfte des Laufes erkennbar das es eine sehr gute Zeit werden würde. Nach und nach sammelte sie die vor sich plazierten ein und konnte das Rennen in der Zeit von 10:30,50min bei den U18-jährigen für sich entscheiden. Damit war die Quali für die dt. Meisterschaften im Sommer deutlich um 20sec unterboten und die Freude riesengroß.

 

Die U18-Jungs mußten dann schon die 5000m angehen. Auch hier war das Feld bunt gemischt. Michael Zweigart war hier einer der jüngsten. Deshalb war von vorne herein schon klar, daß eine Überrundung nicht ausbleiben würden. Trotzdem ließ er sich die ersten 600m etwas mitreißen und ging bißchen zu schnell an. Nach dem 1 km hatte sich das Feld dann sortiert und Michael Zweigart lief mit 84 Runden dem Ziel entgegen. Zwei Runden vor dem Ziel konnte er sich dann von seinem Mitläufer absetzten und lief nach 17:25,48min ins Ziel. Damit war er noch 5sec unter der angepeilten Zeit von 17:30 min. Wenn man jetzt  noch bedenkt dass von den sieben vor ihm platzierten Läufern sechs dem älteren Jahrgang angehören ein wirklich sehenswerte Leistung.   


Für die Mittelstreckler ein äußerst erfolgreicher Einstieg in die Saison 2012.

Aus der Zeitung :

  • 201203_BW_Steisslingen_KZ