Auch dieses Jahr ging es für die StG Schönbuch-Nord mit einer 4x400m und einer 3x800m Staffel zu den Deutschen-Jugend-Staffelmeisterschaften die im Rahmen der DM der Aktiven ausgetragen werden. Insgesamt 8 Mädchen und 4 Trainer machten sich schon am Freitag mittag auf den langen Weg nach Bochum-Wattenscheid, waren die Läufe doch schon Samstag morgens.  Nach knapp 5h Stunden war man endlich gut im Hotel in Wupptertal angekommen und konnte nach einer kurzen Verschnaufpause noch eine kurzen Trainingseinheit einlegen um die Muskeln etwas zu lockern. Abends ging es dann mit der weltberühmten Wuppertaler Schwebebahn zum Essen in die Innenstadt um sich bei Pasta und Pizza für den Samstag zu stärken. 

Am Samstag morgen hieß es dann früh aufstehen, mußten doch erst noch die 30km bis Bochum bewältigt werden. Auch muß bei deutschen Meisterschaften immer mit mehr Zeit kalkuliert werden, sei es wegen Parkplatz suche oder dem deutlich früherem Stellplatz. Aber alle Schwierigkeiten wurden gemeistert und um 11.10 Uhr waren dann zuerst die drei Mädchen der 3x800m Staffel am Start. 

  • 201206_DM_Wattenscheid_3x800

Es zeigte sich aber schnell dass die Mädchen nicht in der Form von vor 4 Wochen waren. Die Startläuferin Julia Binder (Spvgg Holzgerlingen), am Freitag abend direkt aus dem Schullandheim aus Berlin angereist, blieb ca. 4 sec unter ihrer Bestleistung. Julia Hähnel (TSV Dagersheim), leicht erkältet, tat ihr da nichts nach und blieb ebenfalls ca. 3sec unter ihrer Bestleistung, genauso wie Luisa Moroff (TSV Dagersheim), die als Schlussläuferin nach 7:15,08sec über die Ziellinie lief. Damit war die Staffel fast 10sec langsamer als bei den BW-Meisterschaften und wurde schließlich 19. aus 26 Mannschaften.  Darüber konnten sich die Mädchen aber nicht so richtig freuen, waren die eigenen Erwartungen doch höher gewesen und man hatte insgeheim etwas auf den Endlauf gehofft. 

  • 201206_DM_Wattenscheid_4x400
Schon vorab war klar daß die 4x400m Staffel chancenlos auf eine gute Platzierung war, hatte man doch zwei starke 400-m-Läuferinnen in der 3x800m Staffel aufgestellt, um die eventuell kleine Endlaufchance zu realisieren. Nichts desto trotz war es auch für die jungen Mädchen ein aufregendes Erlebnis mal bei einer deutschen Meisterschaft am Start zu sein, waren drei von ihnen doch noch nie bei einer so großen Veranstaltung gestartet. Deshalb wurde auch die Aufstellung so gewählt, das man möglichst lange mitlaufen konnte. Lisa-Maria Krehl (Spvgg Holzgerlingen) lief in sehr guten 61sec an, Karen Aechtler (TSV Dagersheim) lief ein überragendes Rennen und mußte nur am Schluß der anfänglichen Aufholjagd Tribut zollen und wieder etwas zur Spitze abreißen lassen. Nach ziemlich genau 2min, also mit einer Einzelzeit von 59sec, übergab sie das Staffelholz an Franziska Hatzl (TSV Dagersheim), die noch nicht ganz in der Form vom letzen Jahr ist und für die Stadionrunde 62,5sec benötigte. Helena Schittenhelm (Spvgg Holzgerlingen) ging dann als letztes auf die Runde und kam nach 4:09,75sec über die Ziellinie. Insgesamt wurde die Staffel 16. 

Beide Staffeln der StG Schönbuch-Nord waren jeweils die besten Vertreter des Württembergischen Leichtathletik Verbandes in Wattenscheid und auch wenn dieses Jahr sportlich nicht ganz so optimal lief war es mit Sicherheit einer der Höhepunkte des Wettkampfjahres 2012. Außerdem können alle Athleten noch einmal nächstes Jahr bei den Deutschen Staffelmeisterschaften antreten. Ganz herzlichen Dank auch an die mitgereiste Anna Feucht (TSV Dagersheim) die sich die Zeit nahm um als Ersatzläuferin für alle Fälle parat zu stehen.