• 201306 BW B Jgd Pliezhausen 1
Silbermedaille für die Olympische-Staffel der U20-Mädchen
 
Pliezhausen hieß der Austragungsort für die diesjährigen BW-U18-Meisterschaften. Im Rahmen dieser Meisterschaften wurden auch die BW-U20-Meisterschaften in der Olympischen Staffel ausgetragen. Über 800m war Anna Feucht am Start, in der Olympischen Staffel Karen Aechtler, Julia Hähnel, Julia Binder und Helena Schittenhelm.

Anna Feucht hatte die Qualifikation für die Meisterschaften knapp geschafft. Dementsprechend ging sie in dem B-Lauf an den Start. Hier wurde sie vom Start weg eingeklemmt und kam nie richtig in das Rennen hinein. Sie lief zwar mit 2:31,16min trotz der widrigen wetterbedingten Umstände eine gute Zeit, allerdings hatte sie selber nach dem Lauf den Eindruck das es doch noch 2-3 sec schneller gegangen wäre. 
 
Nichts anbrennen ließ Karen Aechtler bei der olympischen Staffel. Die Olympische Staffel besteht aus 400m – 200m – 200m – 800m. Mit deutlichem Vorsprung über gab sie an Julia Binder. Sie und die darauf folgende Helena Schittenhelm konnten den Vorsprung allerdings nicht gegen die guten Rottweiler Mädchen halten. So mußten die letzten 800m die Entscheidung bringen. Julia Hähnel versuchte alles um ihre Konkurrentin aus Rottweil abzuschütteln. Aber auf den letzten 50m hatte diese das bessere Stehvermögen und so wurde es für die Mädchen in 4:17,79min die Silbermedaille.