• 201305_BW_Crailsheim_3
Gold, Silber und Bronze bei den Staffelmeisterschaften in Crailsheim

 

Mit dem kompletten Medaillensatz kamen die Athleten der StG Schönbuch-Nord von den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Crailsheim am 09. Mai zurück. Gold gab es in der 4x400m Staffel der weiblichen U20, Silber gab es bei der 3x800m Staffel, ebenfalls der weiblichen Jugend U20 und Bronze gab es bei den 3x800m der U14 Jungs.

Vor der Frage, wie teilt man 7 Mädchen so auf, dass es möglichst für beide Staffeln zu der Quali für die deutschen Meisterschaften reicht und doch vielleicht die eine oder andere Medaille „rausspringt“, standen die Trainer der U20-Mädchen vor dem Start. Nach längerem hin und her entschied man sich für ein ungefähr gleich starke Aufteilung. 

Als erstes mußten die 4x400m Mädchen ran. Von vorne herein zeigte sich Lisa-Maria Krehl sehr stark und lief einen beruhigenden Vorsprung heraus. Als zweite bekam dann Franziska Hatz das Staffelholz. Nach 800m in ca. 1:59min lief die Staffel nur noch gegen die Zeit. Ziel war eine Zeit unter 4min. Leider reichte es dann nach Helena Schittenhelm als dritte und Julia Binder als vierte mit 4:01,63 nicht ganz. Aber trotzdem war die Staffel 5sec schneller als letztes Jahr und wurde mit deutlichem Vorsprung BW-Meister 2013. Auch die erste Qualifikation für die deutschen Meisterschaften war in der Tasche.

  • 201305_BW_Crailsheim_2
Spannender machten es da schon die 3x800m Mädchen, die ausschließlich aus Dagersheimern Athletinnen bestand. Anna Feucht zeigte als erste Läuferin ein starkes Rennen. Taktisch geschickt blieb sie auf dem zweiten Platz und überholte erst auf der Zielgerade und übergab mit ca. 5m Vorsprung auf Karen Aechtler.  Dies wurde relative schnell von der Bühler Staffel wieder eingeholt. Zusammen lief man bis 300m vor Schluss, bevor die Bühlerin einen Vorsprung herauslaufen konnte. Auf die Zielgerade zeigte nach der kurzen Schwächephase nochmal ihre Spurtqualitäten und lief auf der Zielgerade  auf die Führende auf und auch gleich noch vorbei. Ungefähr gleichzeitig mit Bühl übergab sie an Julia Hähnel als Schlussläuferin. 400m konnte diese noch die Führung behaupten und musste dann die Bühlerin Lisa Ziegler ziehen lassen. Auf der Zielgerade kam sie dann zwar noch mal bis auf wenige Meter heran, aber es reichte nicht mehr ganz und so wurde es hier in 7:15,92 mit knapp 2sec Rückstand die Silbermedaille. Aber auch hier reichte es noch für die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften.

  • 201305_BW_Crailsheim_1
Gut machten es die U14-Jungs bei ihrem ersten Start auf württembergischer Ebene. Startläufer Oliver Curtis hielt sich an den Plan der Trainer und lief ein sehr gutes und kontrolliertes Rennen. Als vierter übergab er an Jan-Niklas Heindel, der sofort zum überholen ansetzte und als zweiter die Verfolgung der führenden LG Neckar Enz aufnahm. Auf den letzten 150m ging er auch an dem Läufer der LG Neckar-Enz vorbei und übergab mit ca. 8m Vorsprung auf Luca Jakob. 400m vor dem Ziel wurde dieser aber von den nachfolgenden Staffeln der LAV Tübingen und StG Gomerdingen wieder überholt. Mit 7:44,20min und 2sec Rückstand auf den Sieger wurde den Jungs dann die Bronzemedaille umgehängt.

Ein gelungener Start in die nun kommende Wettkampfsaison. 

Aus der Zeitung :


  • 201305_Bericht_KRZ_Crailsheim

  • 201305_Bericht_SZBZ_Crailsheim