• 20190928_DSMM_Koengen_2

U16-Jungs sind württembergischer Meister

Mit der Endkampf der DSMM (Deutsche Mannschafts Mehrkampf Meisterschaften) am 28.09. in Köngen stand nochmal ein wichtiger Wettkampf nach den Sommerferien an. Bei der DSMM müssen die acht Diziplinen  100m, 800m, 80m Hü, Hochsprung, Weitsprung, Kugel, Diskus und Staffel absolviert werden. Die besten zwei pro Mannschaft in der jeweiligen Diszplin bekommen Punkte nach der Mehrkampftabelle und die Mannschaft mit den meisten Punkten gewinnt den Wettkampf. Für Dagersheim waren Yakob Kurz, Max Wellmann und Daniel Simovski bei den U16-Jungs im Aufgebot der StG Schönbuch-Nord.

Aus Dagersheimer Sicht ging es los mit Yakob Kurz und Max Wellmann über die 80m Hürden. Beide konnten nicht ganz ihre Leistung abrufen und lagen mit 12,99s bzw. 13,70s jeweils ca 0,5s über ihrer Bestmarke. Auch im Weitsprung merke man die Sommerferien doch deutlich. Yakob Kurz erzielte 5,27m, Daniel Simovski kam auf 4,47m. Im Kugelstoßen dann auch das selbe Bild. Gute Leistungen, aber nicht Bestleistungen von Yakob Kurz mit 11,03m und Max Wellmann mit 8,56m. Im Diskuswurf traten dann Max Wellmann (25,49m) und Daniel Simovski (13,19m) zum ersten Mal überhaupt an. Die Staffel kam in der Besetzung Wellmann-Kurz-Simovski-Portscher nach 50,79s ins Ziel. Als letzte Disziplin musste Daniel Simovski über die 800m starten, für welche er 2:44,68s benötigte. Einen grossen Anteil am Sieg hatten die drei Holzgerlinger Athleten Jakob Benecke, Bruce Khieosavath und Maik Nold, die vor allem in Sprung bzw. im Wurf sehr gute Leistungen zeigten. Von der SVB waren Timo Häusel und Florian Portscher mit im Team und vor allem in den Laufdisziplinen eine Vestärkung.

Insgesamt standen letztlich 8826 Pkt. auf dem Konto der Jungs der StG-Schönbuch-Nord. Damit wurde es mit nur 12 Pkt. Vorsprung ein hauchdünner Sieg vor dem SSV Ulm 1846, die es auf 8814 Pkt. brauchte. Das sind ungefähr 1/10s unterschied über die 100m oder 60cm im Diskuswurf oder 12cm im Weitsprung. Viel knapper konnte die Entscheidung nicht ausfallen.

 

Aus der Zeitung:

  • 20190928_DSMM_Koengen_KRZ_1