Am 21. August war wieder Ferienprogramm bei den Leichtathleten des TSV Dagersheim angesagt. Auf dem Programm standen, wie die letzten Jahre auch, für zwei Stunden entweder Stabhochsprung oder Slackline laufen. Angemeldet hatten sich dafür vorab jeweils 6 Kinder und Jugendliche. Letztlich wurden es 5 Stabhochspringer und 7 Slackliner.

 

  • 20150821_Ferienprogramm_Stab_01

Das Stabhochsprung nicht umsonst als schwierigste Disziplin der Leichtathletik gilt tat dem Lerneifer der jungen Springer keinen Abbruch. Los ging es mit den Basics. So zum Beispiel, welche Hand habe ich am Stab oben, welche unten oder wie halte ich überhaupt einen Stab und kann damit auch noch laufen. Bevor es dann zum wirklichen springen ging wurden den Athleten noch der Grundsatz eingetrichtet unter keinen Umständen den Stab in der Luft loszulassen. Nun stand dem eigentlichen Springen nichts mehr im Weg. Mit Hilfestellung der anwesenden Trainer ging es zuerst ein wenig in die Lüfte, danach erfolgten schon richtige Sprünge auf die Matte. So wurden die Luftakrobaten von Minute zu Minute besser, so dass zum Abschluß schon das selbstständige Springen aus einer Überhöhung erreicht wurde. Die Eltern staunten nicht schlecht, als sie nach 2h ihre Spößlinge abholten und sahen was diese innerhalb der Zeit gelernt hatten.

  • 20150821_Ferienprogramm_Stab_03

Auch beim gleichzeitg statt findenden Slackline laufen waren die Fortschritte der Teilnehmer beachtlich. Gelang am Anfang oft nur das Aufsteigen auf die Slackline reichte es zum Ende dann für ein paar Schritte oder gar zum vollständigen Überqueren der Slackline. Insgesamt hatten alle Teilnehmer ihren Spaß an der Veranstaltung und auch nächstes Jahr soll es sie in dieser Form wieder geben.

 

Aus der Zeitung :

  • 20150821_KRZ_Ferienprogramm_Stab