Während der Sommerpause wird das Leichtathletiktraining traditionell stark reduziert um Kraft für die neue Saison zu tanken. So blieb in den Sommermonaten genug Zeit sich im Beach-Volleyball zu üben, war doch am 27. September ein Hallen-Volleyball-Turnier in Schwaikheim angesetzt. Sicherheitshalber entschied man sich (fast) einheitlich in den roten Leichtathletiktrikos anzutreten damit auch gleich alle wussten das hier keine Profi-Volleyballmannschaft am Start war. Um ganz sicher zu gehen gab man sich noch den Namen "Planlos"

  • 200909_Schwaikheim

Doch die Sorge war eigentlich unbegründet. Auch wenn anstatt der geforderten 2 Frauen mindestens immer 3, teilweise auch 4 Frauen, auf dem Feld standen ging kein Spiel so richtig deutlich verloren. Ob  die hohe Frauenquote letztlich der Grund war das von den sechs Spielen nur zwei verloren wurden und vier Unentschieden  (jede Mannschaft hat einen Satz gewonnen) erreicht werden konnten, wird wohl nie zu klären sein. Einen großen Anteil daran hatte mich Sicherheit der gelernte Speerwerfer Marcel Klose. Nachdem er koordinative erkannt hatte das beim Volleyball im Gegensatz zum Speerwerfen der Ball möglichst senkrecht nach unten geschlagen werden muss und nicht möglichst weit über das Feld hinaus, war manchmal Angst um den Gegner angesagt. Viele Sympathien wurden der Mannschaft auch aufgrund der Verbreitung von guter Stimmung entgegengebracht.  Ob auf dem Feld oder auf der Bank war der Chefmotivator Carolin Fitus immer im Einsatz und gegen Ende des Turniers waren die Stimmbänder dementsprechend mitgenommen.   

So konnte letztlich der neunte Platz von zwölf Mannschaften bejubelt werden, was für alle eine große Überraschung war, hatte doch keiner mit einer so guten Platzierung gerechnet. Auch wenn doch noch das eine oder andere Defizit zu erkennen war, Spaß hat es allen gemacht  und es bleibt festzustellen "Für Leichtathleten konnten die aber gut Volleyball spielen"