Beim Weltfinale der Leichtathletik in der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena ging es am Wochenende nochmals hoch her. Die Leichtathletik verabschiedete sich aus Stuttgart und das mit einem Paukenschlag. 15 Jahre nach den vier Weltrekorden bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1993 gab es beim Weltfinale an diesem Wochenende (13./14. September) wieder einen Weltrekord zu feiern. Speerwurf-Olympiasiegerin Barbora Spotakova verbesserte den drei Jahre alten Weltrekord um 58 Zentimeter auf glänzende 72,82 Meter. Die Tschechin erzielte die neue Bestmarke am Samstag gleich im ersten Versuch und wurde dafür begeistert gefeiert.

  • 200809_Weltfinale_2
Live dabei waren an dem Samstag knapp 50 Dagersheimer Leichtathleten und Leichtathletikfreunde. Auch für sie wird es ein unvergessenes Erlebnis gewesen sein, auch wenn das Wetter mit Temperaturen um die 15 Grad nicht ganz so gut war wie die letzten Jahre. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Nach gut 3 Stunden und vielen weiteren Spitzenleistungen war die Zeit der Autogrammjäger gekommen. 
Unter anderem heiss begehrt bei den jugendlichen Leichtathleten war Christina Obergföll, die im Speerwurf den zweiten Platz mit 63.28m erzielte. 


Nicht ganz konventionell mit einem Blatt Papier waren noch andere Autogrammjäger trotz mäßig warmer Temperaturen auf der Suche. Wie man sehen kann äußerst erfolgreich. Allerdings muss die Dusche jetzt wohl erstmal etwas ausgesetzt werden.

  • 200809_Weltfinale_1


Insgesamt hatten alle Mitgereisten ihren Spaß und es ist schade das dies die letzte Leichtathletikveranstaltung in dem Stadion gewesen sein soll.