Obwohl noch keine 40 Jahre konnte sich Erich Walz über sein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk freuen. Überreicht wurden ihm seine Eintrittskarten für das Biathlon Weltcup Rennen in Oberhof schon auf der Weihnachtsfeier der Leichtathleten. Der Rest der Familie Walz sowie Steffen Knapp machten sich dann vom 03.01. - 06.01. auf in das wunderschöne Thüringen. Einen Tag später kamen noch Abteilungsleiter Hartmut Giehl, der stellvertretende Abteilungsleiter Ralf Feucht sowie Björn Holst dazu.

  • 200801_Oberhof_1

Wenn man das erste Mal bei einem solchen Event dabei ist muss man eben erst ein paar Erfahrungen machen. So zum Beispiel das man vielleicht besser spät an die Strecke geht und früh die Strecke wieder verläßt. Ansonsten kann einen das viel Zeit kosten, da die Zufahrt zu dem Stadion ähnlich dem Dagersheimer Waldstadion verläuft. Bloss deutlich länger, verschneit und mit zig tausend Fans auf der Strecke. Der eingesetzte Buspendelverkehr nötigte den Fahrern deshalb auch alles ab um die ca. 20.000 Fans pro Tag jedesmal zur Strecke und zurück zu bringen. Aber den Leichtathleten kam das mit dem spät kommen und früh gehen doch etwas entgegen, hatte man doch so auch deutlich mehr Zeit die gute Stimmung um den Weltcup herum zu geniessen. 

Auch die Kälte am Abend kroch irgend wann unaufhaltsam an einem hoch. Aber in den dazu aufgebauten Festzelte, das so ein manches Festzelt auf dem Stuttgarter Wasen in den Schatten gestellt hätte, wurden man extrem schnell wieder warm. 

  • 200801_Oberhof_2

So wurde die Siegesfeier dann in Oberhof zu einer großen Party, da es zu allem Überfluß auch noch zwei deutsche Siege gab. So war auch das Abendprogramm gerettet. Aber es hätte auch der Stimmung kein großen Abbruch getan, wenn es so nicht gewesen wäre. Die Polizei hat nichts weiter zu tun als den Verkehr zu regeln.

Insgesamt war es ein riesen Erlebnis und für den ausgesprochenen Wintersportfan Erich Walz ein Geburtstagsgeschenk, das er nicht so schnell vergessen wird. Bleibt zu vermerken, das der Schönbuch-Cup noch ein paar mehr Läufer locker weg stecken müßte, aber ein paar Ideen haben die Verantwortlichen mitgenommen.