• lauscha_1

Vom 19. - 21. Dezember 2003 besuchte eine Delegation der Dagersheimer Leichtathleten den Wintersportverein Lauscha, um unter der Führung qualifizierter Trainer die Grundlagen des Skisprungs zu erlernen.

Da Leichtathleten bekanntlichermaßen große Bewegungstalente sind, wurden die anfänglichen Unsicherheiten beim Hangabfahren mit den langen Sprungbrettern schnell beseitigt, so daß bereits am ersten Tag die ersten vorsichtigen Sprünge von der 10-m-Schanze gewagt werden konnten.

Am zweiten Tag wurde sogar die 15-m-Schanze in Angriff genommen. Trotz extrem starker Winde (jeder normale Wettkampf wäre abgebrochen worden) bewältigten die Dagersheimer Leichtathleten die Schanze mühelos und es kam zu keinen Verletzungen. Selbst die Presse war anwesend.

  • lauscha_2

Ein Reporter von Antenne Bayern begleitete den Wettkampf. Besonderes Interesse zeigte er an der neuen Skisprungtechnik von Hartmut Giehl (Bild oben links). Frank Stahn klärte ihn dann über die Vorteile der neuen Technik in einem Interview auf.

Beim abschließenden Wettkampf erzielten Vizevorstand Frank Stahn, Schönbuch-Cup-Organisator Hartmut Giehl, sowie Trainer Björn Holst mit je 14 m die größte Tagesweite.


Dank der vorbildlichen Betreuung durch die Mitglieder des WSV Lauscha 08 e.V. wurde das Wochenende zu einem großartigen Erlebnis. Die Leichtathleten hoffen, dieses Ereignis in ihrem Kalender etablieren zu können.