• 201304_TL_Marburg_294
 
Zum zweiten Mal hieß das Ziel des Ostertrainingslagers Marburg an der Lahn. Früh im Jahr, vom 30.März. bis 06. April, bezogen 46 Leichtathleten in der Jugendherberge Marburg Quartier. Leider spielte das Wetter nicht mit. Bei Temperaturen um die 3-5 Grad und einem teilweise eisigen Wind waren die Trainingsmöglichkeiten doch sehr eingeschränkt. Zumindest blieb es die ganze Woche über trocken. Allerdings schneite es am Anfang sogar noch vereinzelt. 

  • 201304_TL_Marburg_880
 
Gleich nach der Ankunft wurden routiniert die Zimmer bezogen bevor sich der ganze Tross zum ersten lockeren Lauftraining aufmachte. Ostersonntag ging es zum ersten Mal ins Stadion. Wie oben schon erwähnt ließen die Temperaturen eigentlich nur Lauftraining ohne große Pausen zu. Bei den Trainern führte das Wetter ab den dritten Tag schon fast zu Depressionen, da keine einzige wirkliche Technikeinheit möglich war. Hürdenlaufen, Staffelwechsel, Tempoläufe, Treppenläufe oder ähnliches stand viel zu oft auf dem Programm. Zumindest reichte es mit Abstrichen für eine kurze Einheit Speer, Weitsprung, Hochsprung und Stabhochsprung bevor es den Athleten wieder zu kalt wurde.

  • 201304_TL_Marburg_530
 
Nichtsdestotrotz ließ sich die Gruppe die gute Laune nicht verderben. Viele zusätzliche Aktivitäten standen auf dem Programm. Der Mittwoch als freier Tag war gespickt mit zusätzlichen Aktivitäten. Morgens ging es in das Chemikum Marburg, wo groß und klein sich bei Selbstversuchen der Chemie näherten. Mittags ging ein Großteil in das nahgelegene Aquamar Spaßbad, wo die jüngeren Athleten die Rutsche runtersausten während die älteren Athleten lieber im Whirlpool lagen. 

Abends ging es dann Squash und Badminton spielen um nicht ganz aus dem Tritt zu kommen. Bevorzugt die Älteren gingen abends immer mal wieder in die Altstadt von Marburg. Treffend drückte ein Trainer dies mit den Worten aus : „Eine schöne Stadt". In den engen Gassen gab es eine ganze Reihe von Möglichkeiten den Abend zu verbringen. Aber auch in dem Gemeinschaftsraum war immer viel los. Neben einem Filmabend wurden dort Gesellschaftsspiele gespielt, Musik gehört oder über das Training diskutiert. Drei Geburtstage gaben zusätzlichen Anlass zur Geselligkeit. 

  • 201304_TL_Marburg_475
 
So ging die Zeit wie im Flug rum. Wie jedes Jahr stand am Freitag Nachmittag ein Fußballspiel sowie die Superstaffel auf dem Programm. Beim Fußball spielten diesmal die Älteren gegen die Mittleren und Jüngeren Athleten. Bei dem Verhältnis 10:20 zogen die Älteren dann mit 2:0 den Kürzeren. In der anschließenden Superstaffel gaben alle noch mal ihr letztes um ihrer Mannschaft zum Sieg zu verhelfen. Die Älteren zogen sich bei 4 Grad Außentemperatur sogar ihre Trikots an. Am letzten Abend ging es dann noch mal ins „Städle". Die Jüngeren vergnügten sich bei Crepes, die Mittleren gingen ins Kino und die Ältern ließen den Abend in einer Cocktailbar gemütlich ausklingen. 

Wenn auch die Temperaturen 2013 nicht ganz mitspielten war das Trainingslager für alle doch ein großer Schritt vorwärts um die persönlichen Leichtathletikziele für dieses Jahr zu erreichen. Anders ausgedrückt, die Leichtathleten des TSV stehen in den Startblöcken für die Saison 2013.

 

In der Galerie gibt es noch weitere Bilder vom Trainingslager Marburg 2013.