• 201110_TL_Schapbach_055
Mit dem Winter-Trainingslager wird bei den Dagersheimer Leichtathleten "offiziell" die Wintersaison eröffnet. Diesmal ging es von 21.-23. Oktober nach Schapbach. Schapbach liegt im Schwarzwald, etwas unterhalb von Kniebis. Insgesamt waren 32 Kinder, Jugendliche und Trainer zu dem Wochenende aufgebrochen. Zum ersten Mal waren auch die C-Schüler mit dabei, was am Anfang etwas zu Verwirrung führte. Die bisherigen "Kleinen" waren auf einmal nicht mehr die "Kleinen" sondern die Großen, auch wenn sie laut eigenem Bekunden "Wir sind doch die Kleinen", sich immer noch so fühlten. Und die bisherigen Großen waren nochmal ein Stück gewachsen und kamen jetzt schon mit dem eigenen Auto an bzw. fuhren die "Kleinen" hin. Alles in allem war es ein sehr harmonisches Wochenende, bei dem aber trainingsmäßig trotzdem ordentlich hingelangt wurde.

  • 201110_TL_Schapbach_041
Für die Älteren stand am Freitag eine Trainingseinheit auf dem Programm, am Samstag gleich vier (Training morgens, Krafttraining am Nachmittag, Bergläufe am späten Nachmittag und Gymnastik am Abend) und am Sonntag noch mal eine Einheit Minutenläufe. Auch wurden die Saisonziel besprochen und wie sie erreicht werden können. Derweilen durften die "Kleinen" in abgespeckter Version das Training mitmachen. Die Bergläufe waren kürzer, das Krafttraining wurde mit Medizinbällen oder Sprüngen durchgeführt und aus den Minutenläufe wurden ein gemütlicher Dauerlauf. Bei dem ganzen Training war es dann nicht verwunderlich dass es am Samstag abend ruhiger zuging als noch am Freitag abend, genauso wie es am am Sonntag morgen deutlich ruhiger war als noch am Samstag morgen. Zum Glück für alle spielte das Wetter mit. Auch wenn morgens die Scheiben gefroren waren hatte die Sonne noch so viel Kraft, dass man am Nachmittag zum Kraftraining draussen sich auf die Isomatten legen konnte und nach dem Training dort auch noch eine halbe Stunde in der Sonne dösen konnte ohne zu frieren.  
 
  • 201110_TL_Schapbach_027
Damit die Laune bei dem vielen Training nicht litt, versuchte der mitgereiste Vorstand und Küchenverantwortliche Hartmut Giehl die Truppe mit Spaghetti und Gaisburger Marsch bei Stimmung zu halten. Ebenso konnte ein 18. Geburtstag gefeiert werden.  Gesellschaftsspiele wie Risiko, Dalmuti oder Yenga taten ihren Rest. Bei soviel Programm war es dann auch gar nicht so schlimm dass es nur wenig bis gar kein Handyempfang gab. Am Sonntag ging es dann müde und erschöpft gegen 15.00 Uhr auf die Heimreise noch Dagersheim, nachdem die ganze Unterkunft wieder in den alten Zustand zurück gebracht werden musste.  

 

In der Galerie gibt es noch weitere Bilder vom Wintertrainingslager Schapbach 2011.