• 200904_TL_Gengenbach_010
Die Osterwoche ist traditionell bei viele Leichtathleten für das Trainingslager reserviert. Auch die Dagersheimer Leichtathleten gingen wieder vom 11. - 18. April eine Woche nach Gegenbach ins Trainingslager. Mit insgesamt über 70 Teilnehmer war es ein buntes Gemisch aus aktiven Leichtathleten, ehemaligen Leichtathleten, Nachwuchsathleten und Leichtathletik-Fans. Auch war diesmal der Wettergott auf Seiten der Leichtathleten und zeigte sich von der besten Seite.

Die vielen ehemaligen Leichtathleten waren gerne bereit ihr Wissen weiterzugeben und stellen sich als Trainer für die eine oder andere Einheit zu Verfügung. So konnte bei kleiner Gruppengröße die verschiedenen Disziplinen intensive trainiert werden. So stellte sich Frank Stahn im Stabhochsprung als Trainer zur Verfügungen und Frank Krasemann kümmerte sich um den Hochsprung. Den härtesten Job hatte Ralf Feucht als Trainer der "Gemüsegruppe", die aus allen Kindern im Altern von 5 bis 9 Jahren bestand. Dies entlastete die regulären Trainer Andi Bittner, Kristina Holst, Erich Walz und Björn Holst ungemein und ergab auch für die Athleten mal die Möglichkeit andere Übungen kennenzulernen und andere Verbesserungshinweise zu hören. So waren die 11 Trainingseinheiten schnell um. 

  • 200904_TL_Gengenbach_013
Am Mittwoch war Ruhetag. Dieses Mal ging es über die Grenze nach Frankreich. Ein Besuch im Schokoladenmuseum in der Nähe von Straßburg wurde von vielen zum Anlaß genommen den schönsten Tag des Trainingslager anschließend in Straßburg zu verbringen. Etwas nervös waren die Verantwortlichen vor dem Besuch in Straßburg aber schon, hatte man doch schon bei dem täglichen Durcheinander bei der Abfahrt von über 50 Leuten zum Training tags davor eine Athletin glatt auf der Burg vergessen. Zum Glück wurden keiner in Straßburg vergessen und alle konnten den Grillabend in dem Schloßgarten auf Schloss Ortenberg zusammen genießen. Davor mußten aber beinahe alle Rückkehrer aus Straßburg noch eine unfreiwillige Abkühlung über sich ergehen lassen. Auf den Burgmauern lauerten schon die Athleten und machten für alle das Betreten der Burg mit Wasserkübeln zu einem Abenteuer. Leidvolle Erfahrung dagegen musste am Donnerstag der fünfjährige Thomas machen, der abends aus Versehen im Gewölbekeller bei den Tischtennisplatten, Kicker und Billard bei Dunkelheit eingeschlossen wurde. Zum Glück wurde er beinahe unverzüglich wieder entdeckt. 

  • 200904_TL_Gengenbach_019
Das Freitag nachmittag Training ist der "Superstaffel" reserviert. Alle aktiven und weniger aktiven Leichtathleten. egal ob groß oder klein, begaben sich auf die 1600m. Diesmal waren 6 Staffeln á 8 Leute am Start. Alle Staffeln kamen ins Ziel auch wenn bei dem Staffelwechsel zwischen groß und klein ab und an noch Verbesserungspotential besteht und einmal so ein Staffelholz verloren wurde. Innerhalb von nur 100m kamen die Staffeln ins Ziel. Ganz hart umkämpft waren die Plätze 3-5. Hier betrug der Abstand der Staffeln nur 2 sek und wie es so bei Staffeln ist wenn es sehr eng wird, waren die Anfeuerungsversuche der vorherigen Teilnehmer groß und die Stimmung danach sehr gut. So war dann die Stimmung für den abschließenden Discoabend auch gleich auf dem richtigen Niveau. 

Viel zu schnell ging die Woche rum mußte doch neben dem ganzen Programm auch noch zusätzlich ein 16ter, ein 18ter, ein 40ziger und ein 45zigster Geburtstag gefeiert werden. So ging es dann nach dem Frühstück wieder in Richtung Dagersheim. Zum Glück war es der Tag an dem es in Strömen regnete. Somit kann nun die Wettkampfsaison 2009 beginnen. 
 

In der Galerie gibt es noch weitere Bilder vom Trainingslager Gengenbach 2009.