• 200807_Geleen_0530
Alle drei Jahre wieder findet die Partnerstadtolympiade zwischen den Böblinger Partnerstädten statt. Nach 2005 in Krems (österreich) war dieses Jahr vom 02.-06. Juli die Böblinger Partnerstadt Sittard-Geleen (Niederlande) der Gastgeber dieser Großveranstaltung. Insgesamt kamen ungefähr 1400 junge Sportler und Sportlerinnen im Altern von 14-18 Jahren zusammen um sich im Geiste des Vorbildes "Olympische Spiele" in einem fairen Wettkampf zu messen. Die teilnehmenden Städte sind seit der ersten Partnerstadtolympiade 1978 fast immer die selben geblieben. Dies sind Alba (Italien), Krems (Österreich), Pontoise (Frankreich), Glenrothes (Schottland), Bergama (Türkei), Sittard-Geleen (Niederlande) und natürlich Böblingen. Neben dem sportlichen Wettkampf soll auch die Möglichkeit neue Freundschaften zu schliessen und andere Menschen aus anderen Ländern kennenzulernen genutzt werden.
 
  • 200807_Geleen_0540
 
Zu diesem Zweck waren alle Teilnehmer in einem olympischen Dorf untergebracht. Frühstück und Abendessen gab es zusammen und ebenso die Abendveranstaltungen fanden dort statt, sei es Disco, Barbecue oder Livemusik. So ergaben sich viele Möglichkeiten mit anderen Sportlern aus anderen Nationen in Kontakt zu kommen. Und von dieser Möglichkeit wurde reichlich Gebrauch gemacht. Aus Sicht der teilnehmenden Leichtathleten konnte der zeitliche Verlauf nicht besser sein. Nachdem am Mittwoch die Anreise stattfand und zum Leidwesen aller die Eröffungsfeier dem Regen zu Opfer fiel, hatten die Leichtathleten ihre Wettkampftage am Donnerstag und Freitag. Am Samstag blieb dann Zeit sich andere Sportarten anzuschauen und alte oder neue Bekannte anzufeuern.

Leider war auch der erste Wettkampftag verregnet. Trotzdem liessen sich die Sportler nicht die gute Laune nehmen. Um für eventuelle Goldmedaillen gerüstet zu sein wurde schon mal sicherheitshalber die Nationalhymne geübt. Zum Glück für die anderen Nationen wurde diese nicht ganz so oft benötigt wie gewünscht, aber immerhin reichte es insgesamt für 1 x Gold, 1 x Silber und 4 x Bronze. Damit entfiel ein großer Teil der Böblinger Medaillen an die Leichtathleten, die nur noch von den Tischtennis'lern überboten wurden.


Die erste Bronzemedaille konnte sich Franziska Hatzl (TSV Dagersheim) sichern. Um ganze 6 hunderstel verpaßte sie die Silbermedaille im 800m Lauf und kam mit einer Zeit von 2:25,86 min auf den dritten Platz. Die zweite Bronzemedaille ging an Susann Wanner (SV Böblingen) im Hochsprung. Mit übersprungenen 1,45m verpaßte sie die Silbermedaille nur aufgrund mehr Fehlversuche als die zweitplazierte. Ebenfalls 1,45m übersprang Laura Wanner (TSV Dagersheim), die leider noch einen Fehlversuch mehr hatte und so gar nicht auf das Treppchen kam.


Am zweiten Tag mussten die Leichtathleten lange warten bis es endlich wieder Edelmetall gab. Erst in den letzten Disziplinen ging es Schlag auf Schlag. Leandra Zimmermann (TSV Dagersheim) konnte sich nach einem anstrengenden ersten Tag, mit Vor- und Endlauf über 100m, Staffeleinsatz über 4x100m und Weitsprung, endlich über die 200m eine Medaille sichern. In 27,74 sec reichte es ihr auf den 3. Platz.

  • 200807_Geleen_0525
 
Ebenso dritter wurde die 4x400m Staffel mit Tamara Hübenthal (SV Böblingen), Chiara Preuss (SV Böblingen), Linda Heidingsfelder (TSV Dagersheim) und Franziska Hatzl (TSV Dagersheim) in 4:38,95. Nachdem die Staffel nach den ersten zwei Läuferinnen noch auf dem fünften Platz lag konnte Linda Heidingsfelder in einem sehr guten Rennen den Rückstand von 15m auf die bis dahin dritteplatzierte Französin aufholen und das Staffelholz zusammmen mit den Französinnen aus Pontoise an Franziska Hatzl übergeben. Diese hatte dann auch gleich eine kleine Rempelei, konnte aber sofort  einen kleinen Vorsprung herauslaufen und diesen bis ins Ziel behalten. So war der Jubel riesengroß, hatte ihr doch keiner mit einer Medaille gerechnet.

 In der vorletzen Disziplin gab es dann das erste Mal Silber. Julian Stiebeling (SV Nufringen) konnte sich im Fünfkampf gegen die Konkurrenz durchsetzen und musste nur Andreas Meyer (Österreich) den vortritt lassen. Seine 12,13 sec über 100m, sowie seine 5,61m im Weitsprung und die 1,60m im Hochsprung waren jeweils auch die zweitbeste Leistung im Feld. Im Kugelst0ßen mit 9,90m wurde er im Feld dritter. Da während des 800m Laufes die Zeitmessanlage ausgefallen war gibt es keine Zeit, aber keiner der anwesenden Trainer wollte den Athleten eine Wiederholung des Laufes zumuten. So gingen nur vier Diszplinen in die Wertung ein.

  • 200807_Geleen_0870
 
Und mit dem letzten Startschuss in diesem Wettkampf sollte auch das erste Gold für die Böblinger Delegation herausspringen. Carolin Fitus (TSV Dagersheim) hatte schon vor den 800m beinahe 100 Pkt. Vorsprung. Allerdings wollte sie nichts anbrennen lassen und übernahm von vorne herein die Führung in dem Feld. Mit einem nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg ging die Goldmedaille dann auch verdient an sie, hatte sie doch drei der fünf Einzeldisziplinen gewonnen. Die 100m (13,24 sec), den Hochsprung (1,55m) und die 800m (2:35,04) waren von keiner Konkurrentin zu schlagen. Aber auch die Kugelstoßleistung von 8,83m bedeuteten für sie eine persönliche Bestleistung. Nur im Weitsprung blieb sie mit 4,51m unter ihren Möglichkeiten.
 
  • 200807_Geleen_0515
 
Nach zwei anstrengenden sportlichen Tagen ging es dann ab Freitag abend auf die "Piste". Alle leichtathletischen Wettkämpfe waren vorbei und so konnte die Nachtruhe von den Trainern auch von 24.00 Uhr um 15min  verlängert werden. Das liessen sich die Athleten nicht zweimal sagen und genossen die restliche Zeit in vollen Zügen. Samstag abend ging es dann in einer langen Schlange vom Olympischen Dorf Richtung Marktplatz von Sittard. Dort fand die Abschlussveranstaltung statt. Nochmal wurden alle auf dem Weg dorthin naß. Zum Glück hörte der Regen auch bald wieder auf, so das auf dem Marktplatz das Olympische Feuer nicht vom Regen gelöscht wurde sondern wie geplant von Piraten symbolische entwendet wurde. Die olympische Flagge wurden eingeholt und dem nächsten Ausrichter übergeben. Noch einmal gab es Livemusik und mit einer großen Party ging die Partnerstadtolympiade zu Ende. Am Sonntag auf der Rückfahrt war einigen Teilnehmern die Strapazen deutlich anzusehen. Um lästigen Fragen vorzubeugen hatten sie sich die Antwort schon neben dem obligatorischen "Böblingen" auf die Wade geschrieben : "Saugeile Zeit".

 



Zwei kleiner Filme der Kreiszeitung sind im Internet unter YouTube zu finden :
Impressionen aus Sittard-Geleen I
Impressionen aus Sittard-Geleen II

In der Galerie gibt es noch weitere Bilder vom Partnerstadtolympiade Sittard-Geleen 2008.

Aus der Zeitung :

  • 200807_Geleen_ZB_Amtsblatt

  • 200807_Geleen_ZB_Julian

  • 200807_Geleen_ZB_KZ

  • 200807_Geleen_ZB_SZBZ

  • 200807_Geleen_ZB_KRZ