Wie auch die letzten zwei Jahre ging es über Ostern für die Dagersheimer Leichtathleten wieder in das Trainingslager nach Gengenbach. Allerdings war die Osterwoche dieses Jahr vom 22.-29. Märzauch ausgesprochen früh gelegen. Und wie es der Zufall so wollte war genau diese Woche zumindest am Anfang bitter kalt. 

  • 200803_TL_Gengenbach _5_

Bei Temperaturen unter dem Nullpunkt und Schneestöber waren die Leichtathleten froh über die Möglichkeit morgens in einer Halle trainieren zu können. So mußte beim Aufwärmen nicht auf Fußball verzichtet werden und man konnte sogar Basketball spielen. Das man sich beim Spielen auch verletzen kann mußte Carolin Fitus erfahren. Der zuerst befürchtete Bänderriss entpuppte sich dann aber doch als nicht so schlimm und schon am Donnerstag konnte sie wieder normal trainieren. Daneben gab es noch die Gelgenheit bei dem örtlichen Badmintonverein abends eine kleine Runde Badminton zum Ausgleich zu spielen. Bei dieser Gelegenheit an Danke schön an alle Verantwortlichen der Gengenbacher Leichtathleten, die dies möglich machen. 

Der Mittwoch ist traditionell Ruhetag im Trainingslager und immer mit einem Ausflug verbunden. Dieses Jahr ging es in das Unimog-Museum nach Gaggenau. Neben ein paar alten Exponaten war das Highligt die Fahrt mit einem hochmodernen Unimog über eine extra angelegte Teststrecke. Bei Steigungen von 45 Grad und Verkreuzung der Räder bis 38 Grad konnte sich jeder von der Leistungsfähigkeit solcher Fahrzeuge überzeugen. Auf dem Rückweg blieb noch etwas Zeit sich die Innenstadt von Baden-Baden anzuschauen. Damit doch noch etwas Sport gemacht wurde ging ein Teil der Gruppe abends noch zum Klettern nach Offenburg. 

  • 200803_TL_Gengenbach _10_

Nachdem sich die letzten beiden Tage das Wetter besserte und tatsächlich Temperaturen über 10 Grad erreicht wurden ging es dann auch morgens raus ins Stadion. Eine große Entlastung für die mitgereisten Familien war Ralf Feucht. Er kümmerte sich um seinen "Staffelgruppe". Das dies selbst sehr erfahrene Trainer manchmal an den Rand der Verzweifelung treiben kann, kann sich jeder vorstellen, der jemals 6-10jährige trainiert hat. Trotzdem konnten sie in einem Staffelrennen über 300m die beiden 300m-Spezialisten Carolin Fitus und Franziska Hatzl extrem knapp schlagen. 

Nachdem schon der Grillabend dem kalten Wetter zum Opfer fiel, sowie auch einige Technikeinheiten dieses Jahr fehlten, sollte die abschliessende 1600m Staffel auf jeden Fall durchgeführt werden. 4 Staffeln à 8 Personen, von jung bis alt, stellten sich dieser Herausforderung. Es zeigt sich immer mehr das die Jugend nicht zu halten ist und die älteren Athleten hinter sich läßt. 

  • 200803_TL_Gengenbach _18_

Am Samstag nach dem Frühstück ging es wieder in Richtung Schwaben. Müde, aber mit vielen neuen Erfahrungen, nicht immer unbedingt auf die Leichtathletik bezogen, kam die Truppe dann Samstag zur Mittagszeit wieder in Dagersheim an. Zur Spitzenzeit betrug die Gruppengröße immerhin 52 Personen, was für einen so kleinen Verein gar nicht so wenig ist. Es zeigt zumindest das es bis jetzt allen gut gefallen hat und das es nächstes Jahr vielleicht wieder mit so einer stattlichen Zahl ins Trainingslager geht. 

 

 

In der Galerie gibt es noch weitere Bilder vom Trainingslager Gengenbach 2008.