• 20070427_1

Wieder mal ging es über Ostern für die Leichtathleten des TSV in das Trainingslager nach Gengenbach. Vom 7. - 14. April 2007 waren insgesamt 51 Athleten, Trainer und Familien vor Ort um sich den Strapazen eines 1-wöchigen Trainingslagers zu stellen. Da es sich im Großen und Ganzen um dieselbe Trupp handelte wie letztes Jahr,  waren auch die Berührungsängste zwischen den Gruppen von vorne herein sehr gering.

Das herrliche Wetter, das zu Wasserschlachten einlud, und die malerischen Unterkunft auf Schloss Ortenberg trugen den Rest dazu bei, dass das Trainingslager allen sehr gut gefallen hat. Außer kleinen Blessuren die beim Synchronsturz, beim Salto über die Hürden und beim Putzen der Bahn mit dem Ellenbogen auftraten blieben alle von Verletzungen verschont.

Auf dem Sportplatz war der Höhepunkt die 1600m Staffel als letzte Trainingseinheit am Freitagnachmittag. Hierbei stellten sich 6 Staffeln mit jeweils 6 Läufern der Distanz. Die Staffeln teilten sich die 1600m selber ein. Die Läufer stellen sich nicht nur aus Athleten zusammen sondern auch aus Trainer und Familien. So kam es sehr oft zum Führungswechsel. Hierbei mussten die Ex-Aktiven auch einsehen dass die Jugend teilweise nicht mehr zu halten ist. Auf der Zielgeraden musste Frank Stahn die Jugendliche Vanessa Erbrich ziehen lassen, die so ihrer Staffel den 5. Platz sicherte.

Trotzdem aller Unterschiede war der Zieleinlauf sehr knapp und entschied sich erst auf den letzten Metern. David Prinz konnte Lars Stahn und Lea Zimmermann gerade noch abfangen und seiner Staffel mit 1m Vorsprung den Sieg sichern. Die anderen Disziplinen kamen allerdings ebenso dran. Insbesondere der Stabhochsprung mit Frank Stahn ist immer ein Highlight. Auch der Hochsprung mit Frank Krasemann kam bei Jungs und Mädels sehr gut an.

• 20070427_2

Das Kulturprogramm von Ulrich Wellmann am Mittwoch war wie jedes Jahr ein fester Bestandteil des Trainingslagers. Am morgen stand eine kleine Wanderung durch die Weinberge und den umliegenden Wald auf dem Programm bevor man mittags die Fürstenberghöfe in Unterharmersbach besichtigte.

Hier konnte man sich anschaulich davon überzeugen  dass das Leben heute wesentlich komfortabler leben als ein paar hundert Jahre zuvor. Ein Grillabend am Mittwoch im Schlosspark sowie eine Disco am letzten Abend rundeten das Programm ab. Ansonsten war balancieren und Risiko spielen sehr angesagt.

Am Samstagmorgen hieß es dann wieder Abschied nehmen aus dem Badischen. Wie auch letztes Jahr verlief die Heimfahrt deutlich ruhiger als die Hinfahrt. 12 Trainingseinheiten in 7 Tagen verbunden mit wenig Schlaf zeigen doch irgendwann Wirkung. Jetzt noch eine Woche Erholung dann kann die Saison kommen.

In der Galerie gibt es noch weitere Bilder vom Trainingslager Gengenbach 2007.