Dieses Jahr waren aufgrund verschiedener Umstände nur 30 Dagersheimer Athleten am Ostersamstag, den 26.03. aufgebrochen um das jährlich Trainingslager zu absolvieren. Ziel der Reise war diesmal die 3-Flüsse Stadt Passau, die an dem Zusammenfluss der Donau, des Inn und der Ilz liegt.

  • 20160328_TL_Passau_079

Untergebracht waren die Trainer und Athleten in einer der größten Burganlagen Europas, die neben der Jugendherberge auch ein Museum beheimatet und hoch über der Stadt Passau thront. Zum Glück war das Stadion direkt an der Jugendherberge, denn schon alleine das Erreichen der Zimmer war mit 90 Treppenstufen doch etwas mühsam. Und es gab eigentlich nur zwei Richtungen, bergab und bergauf. Umso schöner dafür die Aussicht im angrenzenden Cafe "Oberhaus", welches gerne von den Trainer und Betreuern zu einem Nachmittagskaffee genutzt wurde. Auch das Wetter war den fleißigen Athleten hold. Mit Temperaturen zwischen 12-20 Grad und größtenteils Sonnenschein gab es schon den ein oder anderen Sonnenbrand.

So ging es dann auch gleich nach der Ankunft am Samstag mit dem ersten lockeren Training im Gelände los, dem noch 10 weitere Trainingseinheiten im Lauf der Woche folgenden sollten. Um das Ganze etwas aufzulockern gab es immer auch mal wieder eine Einheit Fußball, Beach-Völkerball oder Basketball. Glücklicherweise gab es keine ernsthaften Verletzungen obwohl sich einige Athleten über schwere Beine beklagten. Auf dem Trainingsplan standen alle Leichtathletikdisziplinen von Sprint, Staffel und Hürden über Kugel, Diskus, Speer sowie Hoch, Weit und Stabhoch.

Gerne wird die Woche aber auch für gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Trainings genutzt. Auch dieses Jahr standen gemeinsame Spiele im Gemeinschaftsraum auf dem Programm, aber nicht mehr so hoch wie früher. Das lag unter anderem daran, dass der Gemeinschaftsraum 30 Höhenmeter und 90 Treppenstufen unterhalb der eigentlichen Unterkunft lag, so dass sich jeder am Morgen überlegte was er den Tag über so braucht. Kinobesuch am Mittwochabend war aber natürlich Pflicht genauso auch wie das gemeinsame Pizzaessen in Passau am letzten Tag. Der Höhepunkt aber war die 2h Stadtführung in Passau am Mittwochmorgen, dem trainingsfreien Tag. Anfangs waren die Jugendlichen gar nicht motiviert, hört sich Stadtführung doch so langweilig an. Am Ende waren aber alle davon begeistert und hatten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Passau gesehen u.a. den St. Stephans Dom. Die älteren Athleten lernten auch noch Teile des ansprechenden Passauer Nachtlebens näher kennen.

Am Samstagmorgen hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Einzig und allein die Stabhochsprungstäbe konnten noch das Wochenende in Passau verbringen, hatte DHL es doch versäumt sie am Freitag abzuholen. So erreichte der Tross dann um 15.00 Uhr müde Dagersheim. Jetzt noch 1 Woche Erholung und zwei Wochen Vorbereitung und dann geht die Saison 2016 endlich los. Und wir sind dabei.

In der Galerie gibt es noch weitere Bilder vom Trainingslager Passau 2016.