Das Jahr 1981 stellt den Startpunkt für die Leichtathletikabteilung des TSV Dagersheim dar. Den letzten Anstoß gaben junge Leichtathleten des SV Böblingen, die mehrmals wöchentlich mit ihrem Trainer Hans-Joachim Sennock mit dem Fahrrad von Böblingen ins Waldstadion fuhren, um zu trainieren. Unter diesen jungen Sportlern hatte es sich herumgesprochen, dass es auch in Dagersheim Leute gab, die ein Stadion ohne Leichtathletikabteilung als etwas Sinnloses ansahen. Einer von ihnen war Dr. Ulrich Wellmann, der sich auf Bitten dieser Böblinger Leichtathleten bereit erklärte, die Gründung einer Leichtathletikabteilung in Dagersheim zu versuchen.

Bald darauf lud Dr. Wellmann zur Gründungsversammlung am 7. Oktober 1981 ins Gasthaus Waldhorn ein.

• 1981_Einladung
Die anwesenden 21 Leichtathletikinteressenten und TSV-Mitglieder hoben
die Leichtathletikabteilung aus der Taufe und Dr. Ulrich Wellmann wurde
zum ersten Abteilungsleiter gewählt.

• 1981_Gruendungsliste

Direkt im Anschluss an die Versammlung stellte Dr. Wellmann den Antrag zur offiziellen Gründung eines Leichtathletikvereines beim Hauptverein.

• 1981_Antrag_HV_Beschluss_1

• 1981_Antrag_HV_Beschluss_2