• 20190422_TL_Augsburg
Das Jahr 2019 lief nicht ganz so erfolgreich wie es die Dagersheimer Leichtathleten die letzten Jahre gewöhnt waren. Es galt der alte Spruch "nach zu kommt ab". Mit 144 Mitgliedern blieb die Mitgliederzahl zwar einigermaßen konstant, aber der Trend, der sich die letzten Jahre schon etwas abzeichnete, kam im Jahr 2019 deutlich zum Tragen kam. Waren es 2013 noch 20 Plazierungen untern den ersten acht in Württemberg waren davon 2019 nur noch 3 übrig. Wenigstens blieben die aussersportlichen Aktivitäten blieben unverändert hoch.

• 20190602_wuett_U16_Ludwigsburg
Sportliches :
Wie eingangs schon geschrieben kann der Wettkampfsport 2019 kurz gehalten werden. Zu erwähnen sind Luca Jakob, der im Januar nochmal eine BW-Württembergische Vizemeisterschaft im Stabhochsprung erringen konnte, sowie Daniel Elsenhans, der im Diskus bei den BW-Winterwurfmeisterschaften die Bronzemedaille errang. Beide in der Altersklasse U20. In der U16 konnte sich Yakob Kurz die Bronzemedaille im Kugelstoßen sichern. Ein schönen Erfolg gab es auch noch in der StG Schönbuch-Nord, bei der sich die U16 der Jungs in einem Herzschlagfinale bei dem DSMM Endkampf gegen die SSV Ulm durchsetzten konnte und sich die württembergische Meisterschaft sichern konnte.

• 2019010_Gruppen
Trainingsgruppen :
Mit Marion Walz hört eine langjährige Trainerin 2019 auf. So wollte der Jugend Platz machen und mit Axel Walz, Anna Weippert, Julia Pusskeiler, Simon Zeile, Daniel Elsenhans und Luca Jakob sind viele der Jugendtrainer der Klassen U12 und jünger selber noch aktive Athleten. Die Gruppe der U14/U16 wird weiterhin von Julian Gmeiner/Björn Holst traineriert und der ganze Rest von Erich Walz, Lukas Wiese und Ralf Feucht.  An dieser Stellen einen herzlichen Dank an alle Trainer.

• 20190511_Moensheim
Veranstaltungen :
Auch in 2019 gab es zwei Trainingslager. Über Ostern ging es nach Augsburg, das mit einem Besuch der Augsburger Puppenkiste verbunden wurde. Im September dann wieder eine Neuauflage des Schönuch-Cups. Im Oktober ging es dann zum ersten Mal nach Simmersfeld. Daneben gab es die gewohnt kleineren und größeren Veranstaltungen. Es wurde u.a. im Januar das Traineressen bei unserem Vorstand, im Februar ging es zum Skifahren auf die Gauertal-Hütte, im März wurden die Kreis-Waldlaufmeisterschaften ausgerichtet, im Mai zum Volleyball-Turnier nach Mönsheim, im November die Herbstfeier und im Dezember das Bundesliga-Basketballspiel der MHP Riesen Ludwigsburg gegen Alba Berlin angeschaut und der Christmas-Press durchgeführt. Wie man sehen kann ein volles Programm auch abseits der Rundbahn.

Zweitausendundzwanzig:
2020 steht auch schon wieder einiges auf dem Programmzettel. Ostertrainingslager in Würzburg, Württembergische-U14-Mehrkampfmeisterschaften, das Turnfest in Ludwigsburg und die Partnerstadtolympiade in Pontoise/Frankreich sind nur die Hauptpunkte des Programmes. Für den Wettkampfbereich erhofft man sich das nun nach "ab auch wieder zu" kommt.

Die Leichtathletikabteilung des TSV Dagersheim

• 20190331_Kreis_Cross_KRZ