Nach dem schon erfolgreichen Jahr 2006 gab es im Jahr 2007 nochmals eine nicht für möglich gehaltene Steigerung. Höhepunkt war natürlich der erste deutsche Meistertitel für den TSV Dagersheim durch Patrick Oehler in der 3x1000m Staffel gemeinsam mit seinen Staffelkamaraden von den Stuttgarter Kickers. Aufgrund des 5. Platz bei den deutschen Meisterschaften wurde er dann auch in die U20-Nationalmannschaft berufen. Leider verlässt er den Verein zum nächsten Jahr und startet für den VfL Sindelfingen. An dieser Stelle wünschen wir ihm viel Erfolg in seinem neuen Verein. 

  • 2007_Gruppenfoto
Aber auch die anderen Meistertitel,  es wurden insgesamt 40 Kreis-, Bezirks-, und württembergischen Titel für den TSV Dagersheim errungen, sollen nicht vergessen werden und prägten das Sportjahr mit vielen schönen Momente für die Trainer und die Athleten. Die Nennungen in der württembergischen Bestenliste sind unten nochmal aufgeführt.

Ein Lob soll auch an dieser Stelle an alle anderen ausgesprochen werden, die nicht ganz oben zu finden waren aber trotzdem ihr Bestes gaben. Auch hier waren deutlich Fortschritte zu erkennen und vielleicht wird das eine oder andere Talent ja im nächsten Jahr durchstarten. Immerhin gibt es durch Franziska Hatzl auch wieder eine Kaderathletin im Verein. Sie schaffte im Oktober den Sprung den den F-Kader des württembergsichen Leichtathleikverbandes. Aber auch unter den anderen 100 Jugendlichen sind viele Talente zu finden und die Trainer geben sich alle Mühe deren Anforderungen an ein spaßiges, aber trotzdem zielgerichtetes Training zu genügen. 

  • 2007_Trainerbild
Unter dem Gesichtspunkt spaßiges und zielgerichtetes Training können mit Sicherheit die beiden Trainingslager in Gegenbach über Ostern und Albstadt im Oktober gesehen werden. Genaueres kann man in den beiden Berichten am Ende des Rückblickes nochmal nachlesen. Mehr unter spaßiger Aktion sollte der Ausflug in den Hochseilklettergarten gelten. Aber für viele war es eine Herausforderung die es erstmals zu meistern galt. Wieder mal wurden am Vereinssporttag viele Sportabzeichen abgenommen und das Ganze mit einer schönen Hocketse im Stadion beendet.


  • 2007_Karte_25Ball
Im Rückblick sollen aber nicht nur die sportlichen Seiten gewürdigt werden sondern noch mal das darum herum in Erinnerung gerufen werden. Als Höhepunkt für das Jahr ist sicher der Ball zum 25jährigen Jubiliäum zu erwähnen. In ausgelassener Stimmung feierten alle Anwesenden, unter ihnen Oberbürgermeister Alexander Vogelgsang sowie Ortsvorsteher Thomas Matrohs, die 25 Jahre Leichtathletik in Dagersheim. Viele ehemalige Abteilungsmitglieder fanden den Weg in die Turn- und Festhalle und alte Erinnerungen wurden ausgetauscht. Die Jugend erstürmte unterdessen die Bühne mit der Nachwuchsband Revenge und trug neben der Mitternachtspolonaise zur ausgelassenen Stimmung bei. Auch die alljährliche Weihnachtsfeier fand am 08. Dezember statt und man lies das Jahr noch mal Revue passieren. Wie schon viele Jahre zuvor endet das Sportjahr 2007 erst am 31.12.07 um 12.00 Uhr im Stadion Dagersheim nach einem Jahresabschlusstraining mit einem kleinen Winter-Grillfest und Glühwein für die Älteren. 

  • 2007_chronik_vorstand

v.l.n.r :
Erich Walz, Hartmut Giehl,
Kristina Holst, Ralf Feucht,
Kai Seewald

Im Vorstand gab es 2007 einen Wechsel. Nach 25 Jahren stehen nun zwei Dagersheimer der Abteilung mit ihren 138 Mitgliedern vor. Hartmut „Einstein“ Giehl wurde zum Abteilungsleiter und Ralf Feucht zum stellvertretender Abteilungsleiter gewählt. Sie folgten Dr. Ulrich Wellmann und Stefan Zimmer, die die Abteilung lange Jahre geführt hatten. Besonders erfreulich war die Bereitschaft des LA-Eigengewächses Kristina Holst, das Amt der Schriftführerin zu übernehmen. Gelang es damit doch erstmals, eine Frau in die Abteilungsleitung einzubinden.

Den Vorstand komplettieren Erich Walz als Sportwart und Kai Seewald als Kassierer. Nicht im Vorstand dabei aber trotzdem nicht wegzudenken ist Simone Stahn. Sie ist immer bereit, die Organisation von Veranstaltungen zu übernehmen und trägt damit viel Verantwortung für das Gesamtgelingen. 

Im nächsten Jahr gibt es wieder ein volles Programm für die Leichtathleten. Die Abteilung darf erstmals Baden-Württembergische Meisterschaften ausrichten. Die Langstaffeln 3x1000m bei den Männern bzw. 3x800m bei den Frauen und 4x400m bei den Männern, Frauen, Senioren und Schülern werden ihren Meister am 01.05. im Dagersheim Waldstadion küren. Auch der Schönbuch-Cup steht natürlich wieder auf dem Programm. Ein genau Liste der bekannten Termine kann unter Termin im Internet gefunden werden.

Alles in allem kann man nur hoffen, dass das Jahr 2008 genauso erfolgreich und in guter Stimmung verläuft wie Jahr 2007.


In der württembergischen Bestenliste ergeben sich für die TSV-Athleten folgende Platzierungen:

 1. Platz 1:50,47 min 800m Patrick Oehler (89)
 1. Platz 3:24,90 min 4x400m David Prinz (89)
Fabian Blaimer (90)
Patrick Oehler (89)
   -> TSV Dagersheim

Bernhard Jarosch (89)
   -> SV Stgt. Kickers
 2. Platz 2:25,22 min 800m Franziska Hatzl (93)
 2. Platz 7:32,70 min  3x1000m Patrick Oehler (89)
   -> TSV Dagersheim

Bernhard Jarosch (89)
Adrian Chapron (89)
   -> SV Stgt. Kickers
 4. Platz 50,00 sec 400m Patrick Oehler (89)
 5. Platz 2:36,01 min 1000m Fabian Blaimer (90)
10. Platz 1,55m Hochsprung Carolin Fitus (93) 
13. Platz 48,25 m Speerwurf Marcel Klose (89)
14. Platz 46,34sec 4x100m David Prinz (89)
Marcel Klose (89)
   -> TSV Dagersheim

Karl Meyding (90)
Aurel Merz (90)
   -> SV Stgt. Kickers
18. Platz 8:30,55min 3x800m Eva Helmle (93)
Laura Wanner (93)
Carolin Fitus (93)
19. Platz 2:04,35min 800m Fabian Blaimer (90)
19. Platz 1,85m  Hochsprung Frank Krasemann (68)
22. Platz 53,54sec 4x75m Fitus, Carolin (93)
Erbrich, Vanessa (93)
Heidingsfelder, Linda (93)
Zimmermann, Leandra (92)
23. Platz 1900 Pkt. Vierkampf Carolin Fitus (93)
29. Platz 1,75m Hochsprung Marcel Klose (89)
30. Platz 23,88 sec  200m David Prinz (89) 





Wintertrainingslager Albstadt

Nachdem nun das gemeinsame Wintertrainingslager schon zum vierten Mal stattfand kann man bald so langsam von Tradition sprechen. Diesmal ging es vom 19.-21. Oktober wieder nach Albstadt. Trotzdem kommen immer wieder Dinge vor mit denen man so nicht gerechnet hat.

  • 2007_Albstadt_072
Da war zum einen die ständige Suche nach den Athleten. Da diese inzwischen, genau wie die Trainer auch, wieder ein Jahr älter sind brauche sie auch etwas mehr Auslauf. Dies kann dazu führen das auf einmal Athleten weg sind und Trainer nervös werden. So geschehen gleich am Freitagabend und nochmals am Samstagmorgen. Aber man muss ihnen zu Gute halten, dass sie sich nicht von dem los geschickten Begleitfahrzeug nach Hause bringen ließen sondern selbständig wieder zurück fanden. Wenn auch reichlich müde und mit großer Verspätung.  Danach hatte man aber auch die weitere Umgebung im Griff und es wurde auch keiner in den weiten Wäldern um Albstadt zurück gelassen.  

Interessant waren auch die Tischgespräche, hatten sich die Themen gegenüber dem letzten Jahr etwas verändert. Unterlegt mit Demonstrationsunterricht führte dies zu allgemeiner Heiterkeit. Und noch etwas fiel auf. Es war das erste Mal das die Athleten nach den Trainern ins Bett gingen. Zumindest so lange bis die Trainer wieder aufstanden und die noch verbliebenen Athleten ins Bett schickten. Aber es gab auch viel zu feiern. Am Samstag und am Sonntag gab es je einen Geburtstag und Feste muss man eben feiern wie sie fallen.

 
Trotz aller großen und kleinen Veränderungen blieb es doch ein Trainingslager. Die drei geplanten Trainingseinheiten wurden ohne das sonst übliche Murren der früheren Jahre absolviert. In den Pausen versuchten viele unserem TSV-LA Vorstand Hartmut Giehl über der Sleglinie nachzueifern und abends standen die üblichen Gesellschaftsspiele an. Für den musikalischen Rahmen war auch vortrefflich gesorgt und auch die Küche bot die bewährte Qualität.   

Nachdem der Samstag kalt aber sonnig war, lag am Sonntagmorgen der erste Schnee des Winters vor der Tür. Somit war es diesmal sogar ein richtiges Wintertrainingslager. Das es dann natürlich zu einer Schneeball- und Einseifaktion kommen musste war abzusehen.

 

So gesehen kann man sich schon auf das nächste Jahr freuen und hoffen, dass die bunte Mischung sich auch dann wieder so gut versteht wie dieses Jahr, waren dieses Jahr doch noch vom VfL Sindelfingen und der Spvgg Holzgerlingen jeweils eine Athletin bzw. ein Athlet mit dabei. 




Trainingslager Gengenbach

Wieder mal ging es über Ostern für die Leichtathleten des TSV in das Trainingslager nach Gengenbach. Vom 7. - 14. April 2007 waren insgesamt 51 Athleten, Trainer und Familien vor Ort um sich den Strapazen eines 1-wöchigen Trainingslagers zu stellen. Da es sich im Großen und Ganzen um dieselbe Trupp handelte wie letztes Jahr,  waren auch die Berührungsängste zwischen den Gruppen von vorne herein sehr gering.

  • 2007_Gengenbach
Das herrliche Wetter, das zu Wasserschlachten einlud, und die malerischen Unterkunft auf Schloss Ortenberg trugen den Rest dazu bei, dass das Trainingslager allen sehr gut gefallen hat. Außer kleinen Blessuren die beim Synchronsturz, beim Salto über die Hürden und beim Putzen der Bahn mit dem Ellenbogen auftraten blieben alle von Verletzungen verschont.

Auf dem Sportplatz war der Höhepunkt die 1600m Staffel als letzte Trainingseinheit am Freitagnachmittag. Hierbei stellten sich 6 Staffeln mit jeweils 6 Läufern der Distanz. Die Staffeln teilten sich die 1600m selber ein. Die Läufer stellen sich nicht nur aus Athleten zusammen sondern auch aus Trainer und Familien. So kam es sehr oft zum Führungswechsel. Hierbei mussten die Ex-Aktiven auch einsehen dass die Jugend teilweise nicht mehr zu halten ist. Auf der Zielgeraden musste Frank Stahn die Jugendliche Vanessa Erbrich ziehen lassen, die so ihrer Staffel den 5. Platz sicherte.

Trotzdem aller Unterschiede war der Zieleinlauf sehr knapp und entschied sich erst auf den letzten Metern. David Prinz konnte Lars Stahn und Lea Zimmermann gerade noch abfangen und seiner Staffel mit 1m Vorsprung den Sieg sichern. Die anderen Disziplinen kamen allerdings ebenso dran. Insbesondere der Stabhochsprung mit Frank Stahn ist immer ein Highlight. Auch der Hochsprung mit Frank Krasemann kam bei Jungs und Mädels sehr gut an.


Das Kulturprogramm von Ulrich Wellmann am Mittwoch war wie jedes Jahr ein fester Bestandteil des Trainingslagers. Am Morgen stand eine kleine Wanderung durch die Weinberge und den umliegenden Wald auf dem Programm bevor man mittags die Fürstenberghöfe in Unterharmersbach besichtigte.

Hier konnte man sich anschaulich davon überzeugen  dass das Leben heute wesentlich komfortabler ist als ein paar hundert Jahre zuvor. Ein Grillabend am Mittwoch im Schlosspark sowie eine Disco am letzten Abend rundeten das Programm ab. Ansonsten war Balancieren und Risiko spielen sehr angesagt.

Am Samstagmorgen hieß es dann wieder Abschied nehmen aus dem Badischen. Wie auch letztes Jahr verlief die Heimfahrt deutlich ruhiger als die Hinfahrt. 12 Trainingseinheiten in 7 Tagen verbunden mit wenig Schlaf zeigen doch irgendwann Wirkung. Jetzt noch eine Woche Erholung dann kann die Saison kommen.



Aus der Zeitung :

  • 2007_zeitungsbericht_erfurt
  • 2007_zeitungsbericht_ulm
  • 2007_Kehl
  • 2007_Zeitungsbericht_DLV_Bestenliste